Definition: Ausschluss

Begonnen von orchidee, 22. November 2009, 08:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

orchidee

Mir scheint ich stehe auf der Leitung ....
Was versteht ihr unter "Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein"?
ICH bin der Meinung, dass es sich einzig um die Kündigung der Mitgliedschaft handelt. Habe jedoch auch schon andere Auslegungen gehört.

Gruss

Hans

Hallo Orchidee,

das Ergebnis ist dasselbe.
Allerdings ist Ausschluss eine rigide Maßnahme, die nur bei wiederholten groben Verstößen gegen die Pflichten des Mitglieds, nach vorangegangenen Abmahnungen und Anhörung des Mitglieds sowie einem Schlichtungsverfahren anzuwenden ist.
So steht es jedenfalls in unserer Satzung. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist bei uns nur seitens des Mitglieds vorgesehen. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen in den Vereinen.

Hans

orchidee

Jede Art der Bindung/ des Vertrages ist beidseitig kündbar.
Mitgliedschaft und Pachtvertrag sind zwei "verschiedene Paar Schuhe" und genau so müssen sie auch behandelt werden. Oder geht ihr mit einem roten Pumps und einem schwarzen Overknee aus dem Haus ????

Eckhard

Hallo orchidee, versuchst du, das Rad neu zu erfinden?

Hans

Hallo Orchidee,

Deine Antwort verstehe ich auch nicht ganz. Es war nur von Mitgliedschaft die Rede - nicht vom Pachtvertrag.

Hans

dora

hallo

bei vielen Vereinen ist die Mitgliedschaft erforderlich um den Pachtvertrag abzuschließen, was im umgekehrten Fall eben bedeuten kann, dass mit der kündigung der Mitgliedschaft der Pachtvertrag nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

so verstehe ich das.

Altgärtner

Und das ist auch richtig so ! Denn sonst mogeln sich einige durch Austritt um Beitrag und Pflichtstunden herum.
Deshalb muss diese Konsequenz des Austritts in der Satzung enthalten sein.
A

orchidee

ok ... jetzt sind wir einen Schritt weiter. zumindest ich. Der Pachtvertrag erlöscht nicht automatisch mit dem Ausschluss, sondern diese Regelung muss in der Satzung verankert sein.
Ich wollte das Rad nicht neu erfinden, keineswegs. Nur hat mir jeder gesagt, dass bei Ausschluss der Pachtvertrag gekündigt sei und das stimmt so ja nicht ...

DANKE euch allen

Peter, Pan

Hallo orchidee,

bring bitte nichts durcheinander. Die Vereinsatzung  hat nichts mit dem Pachtvertrag zutun. Sollte wie Du es schon erwähnt hastetwas wegen Kündigung in der Satzung verankert sein, ist dies nicht Rechtsgültig.Wenn also ich aus dem Verein rausgeschmissen werde durch einen Ausschluß besteht mein Pachtvertrag immer noch weiter auch wenn in euere Satzung was anders stehen sollte. Beachte dies .
MfG
Peter, Pan

orchidee

In meiner Satzung steht:
"Ausschlussgründe sind ...."
desweiteren gibt es den Punkt
"... nur Mitglieder sind berechtigt einen Pachtvertrag über einen Kleingarten abzuschließen..."

dennoch: Ausschluss bedeutet Kündigung der Mitgliedschaft seitens des KGV

dora

ich kenne das so,dass die Gründe für den Vereinsausschluss auch als Gründe für die Kündigung des Pachtvertrages festgelegt sind.
Somit Vereinsausschlus = Kündigung des Pachtvertrages

Hans

dennoch muss der Pachtvertrag extra gekündigt werden. Ob ein Gericht dann den Kündigungsgrund anerkennt, steht auf einem anderen Blatt.

Hans

dora

klar muss das extra gemacht werden, aber wenn die Begründung für den Vereinsausschluß reichen, reichen sie i.d.R auch für die Kündigung des Pachtvertrages.

Hans

in der Regel und nach dem gesunden Menschenverstand Ja. Was aber Juristen daran finden..???????

Hans

dora

die Juristen können nur dann was daran finden, wenn die Kündigungsgründe nicht belegt werden können.
Wenn der Vorstand seine Hausaufgaben gut macht, ist da nix zu finden.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...