Liebe Kleingartenfreunde

Begonnen von Viola, 04. Januar 2010, 21:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viola

ich denke, wir sollten das neue Jahr positiv beginnen.

Mich würde interessieren: wer hat im vergangenen Jahr ein Amt übernommen und kann über Erfahrungen berichten. Meinstens wird man ja einstimmig gewählt, weil es keiner machen will und der Kelch an den anderen(glücklicherweise) vorbei gegangen ist.

Gibt es eine Schulung über Vereinsrecht( weil davon hab ich null Ahnung)?Andererseits blocken die "Altvorderen" mich mächtig ab, ich bekomme keinerlei Unterstützung.

Viola

Eckhard

Hallo viola,
da siehst du\'s - wir behandeln (beraten) die Falschen..
(frei nach dem Bestseller von Eberhard Lütz - "IRRE")
Viel Spass im neuen Jahr -  eckhard

Uwe

Hallo Viola

Wenn du tatsächlich ein Vorstandsposten übernommen hast und bekommst keine Unterstützung von deinen Vorgänger, dann kann ich nur sagen "du tust mir leid". Weil ohner Unterstützung von den Alten und den übrigen Vorstand ist es sehr schwierig die Vorstandstätigkeiten durchzuführen und diese bei der Mitgliederversammlung durchzusetzten. Sicherlich bietet euer LV oder SV solche Schulungen an (Unser hat es jedenfalls gemacht) aber in der Realität bringt dir das nicht viel wenn die anderen (Vorstand und Mitglieder) nicht mitspielen. Letztendlich stehst du alleine da. Ich kann dir nur das Buch "Der eingetragene Verein" von Sauter/Schweyer/Waldner emfehlen. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.

Gruß Uwe

Horst

Guten Morgen Viola;
du schreibst leider nicht für welche Funktion
du gewählt wurdest.
Im Vorstand sind noch alte Hasen?
Reserviertheit und Abblocken gibt es
anfangs überall, ist fast normal.
Es gibt doch Satzung, Gartenordnung und und ...
Außerdem gab es bei der Übergabe Unterlagen
speziell für deine Funktion?
Weiterhin sind dir bestimmt
alle Unterlagen des Vereins zugänglich.
Sehr wichtig sind alle Informationen und Schulungen durch den Verband.
Das schrieb Uwe schon.
Gibt es Schulungen durch die Volkshochschule?
Beim Recht ist nicht nur das allgemeine Vereinsrecht wichtig.
Wichtig sind auch die Bestimmungen des BKleingG.
Ich habe den dtv-Rechtsberater
,,Vereine gründen und erfolgreich führen"
von Christof Wöhrle-Himmel 11. Auflage
9,50 Euro, z.Z. vergriffen.
Im Februar kommt 12. Auflage mit mehr Seiten
für 11,90 Euro.
Das Buch finde ich sehr informativ, preiswert,
so alle drei Jahre Neuauflage.

Viel Erfolg
Horst

orchidee

Hallo Viola,

so ähnlich ging es mir damals. Ich stellte mich zur Vorstandswahl als Vorsitzende und war davon überzeugt, dass ich alles kann. Schnell musste ich begreifen, dass ich nicht wusste worauf ich mich einließ. Ich las ALLE Vereinsunterlagen der letzten 20 Jahre, stellte Fragen und als Antwort bekam ich 6 Monate später die Rücktrittserklärung der anderen Vorstandsmitglieder, der sogenannten "alten". Ich suchte mir einen neuen Vorstand und wies diesen ein. Ich sagte meine Ziele ganz klar an. Von da an informierte ich mich im Internet (gartenfreunde-orlatal ist eine sehr informative Seite)und ging dem Kreisverband mächtig auf die Nerven mit meinen Fragen.
Es dauerte ganze 4 Jahre eh ich das Vertrauen der Mitglieder hatte.

Ich wünsche dir die Kraft und Ausdauer für dein neues Amt.


Viola

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Buchtips und Erfahrungsberichte.

MV ist Ende Febr., gewählt bin ich noch nicht und es geht um die Abschnittsleitung. Ein Nachfolger wurde schon herangeführt, leider von den anderen Gartenfreunden nicht sehr gelitten und da ich meine Klappe (leider) immer sehr weit aufreiße, wurde an mich herangetragen:dann mach du das doch, kann doch nicht so schwer sein, wir wählen dich.

@eckhard
außer Phrasen, hast Du sonst noch was beizutragen?

Gruß Viola

Eckhard

Liebe viola,
nur mit Humor wird das Gärtnerleben leichter, versuch\'s doch auch mal
Das Buch ist auch für Nichtgärtner sehr zu empfehlen.

gruss eckhard

Piere Brassica

Am 08.01.2010 / 11:58 schrieb der erhrenwerte Herr Eckhard:

"nur mit Humor wird das Gärtnerleben leichter"

Wie wahr!
Doch seit der Blockwart Bernd sich hier herumtreibt muß man mit Bedauern feststellen: An Humor fehlt es im Revier. DEr kloppt totalitäre Sprüche dafür.

Lassen Sie sich nicht unterkriegen, werter Herr Eckhard. Ihre Beiträge haben allemal mehr Substanz als das geschwollene Geschreibsel von besagtem Legasteniker. (Dieses, da genetisch bedingt, wäre ja noch zu verkraften, doch in seinem Zustand der Dauererregung ist er scheinbar auch unfähig, die automatische Rechtschreibprüfung einzuschalten. Oder ist das eventuell seine Art von Humor?)

Solche Leute fühlen sich also berufen, die Lufthoheit über diesem Forum und dem ganzen Kleingartenwesen zu verteidigen. Echt letztes Aufgebot.
Tsstsst...
Wohin sind wir nur gekommen?
Da hilft echt nur Humor, denn, wie bereits gesagt: Irre. Wir behandeln die Falschen!

Hier noch der Link für Sie, werte Frau Viola.

http://www.amazon.de/Irre-behandeln-Falschen-Normalen-Seelenkunde/dp/3579068792

Das kann Ihnen bei Ihrer neuen Tätigkeit und den sich bereits im Vorfeld anbahnenden Problemen nur von Nutzen sein. Schaden tut\'s zumindest nicht!

Piere Brassica

Blockwart

Piere Brassica


Meinten Sie Legastheniker
mit Rechtschreibung solltest Sie mir nicht kommen.
Sonst noch was Stillvolles

Dein Blockwart

Piere Brassica

Am 08.01.2010 / 17:46 schrieb mir mein Blockwart:

"Meinten Sie Legastheniker"

Fragezeichen? Komma?

Da ist mir doch tatsächlich ein "Ha!" entfallen. Nun ja, es ging ja auch um den fehlenden Humor, da kann einem das "Ha" schon mal im Halse stecken bleiben...

Übrigens; Sätze mit Großbuchstaben beginnen.

"mit Rechtschreibung solltest Sie mir nicht kommen.
Sonst noch was Stillvolles"

Und mit einem Satzzeichen beenden.
Was ist eigentlich "was Stillvolles"? Etwas voller Stille?

"Dein Blockwart "

"Ihr Blockwart", bitteschön. Soviel Zeit muß sein!

So, das Stöckchen ist geworfen. Kann ja doch noch lustig werden.

Uwe

Nun geht der mist wieder los.
@ Piere Brassica
An Rechtschreibfehler kann man sehen das auch wir nur Menschen sind. Denn "Naubodi is Pörfekt" :-)
@Viola
"Große Klappe haben" ist schon mal sehr gut. Wenn du jetzt auch noch, wie Eckhard es erwähnt hat, Humor mit reinbringst und die empfohlende Literatur liest könntest du es schaffen.

Gruß Uwe

Otto

Ihr lieben Kleingärtner;
Humor soll das sein was sich wiederholt
"liebe Kleingartenfreunde" leisten?
Einige Beiträge zeigen vielmehr ein
sehr niedriges Niveau mit Anpöbeleien.
Es sind doch nicht alle so
Nehmen Sie anderen das so hin?

Otto

Eckhard

Hallo Otto,
dein Beitrag und auch der Titel dieses Strangs sind:
Liebe Gartenfreunde.
Darin sind gleich 2 Worte enthalten, dass man  die Mitschreiber hier als lieb und freundlich erachtet.
Der jeweils nachfolgende Text widerspricht dem hin und wieder.
Sarkasmus  - auch eine Form von Humor?

gruss eckhard

Uwe

Ich sage mir immer "Humor ist wenn man trotzdem lacht".
Gruß Uwe

Hans

noch ein Hinweis, liebe Viola:
Der Verband ist für die Schulung der Vereinsfunktionäre verantwortlich, und hält in der Regel auch die hierfür benötigte Literatur vor

viel Erfolg wünscht Dir

Hans

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...