Muffiger Geruch im neu gekauften Schrebergarten

Begonnen von Jacqueline Sakaschewski, 20. Januar 2010, 19:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacqueline Sakaschewski

Guten Tag und ich hoffe sie können mir helfen. Also wir haben uns im September 09 einen Schrebergarten gekauft. Dieser ist schon cirka 30 Jahre alt und die ehemaligen Eigentümer waren sehr selten da,krankheitsbedingt. Nun ist mein Problem dieser Schrebergarten riecht sehr muffig und ich bekomme diesen Geruch einfach nicht raus. Die ehemaligen Besitzer haben auch noch ein paar alte Möbel drinne gelassen,die beim öffnen genauso unangenehm riechen. Ich weiß mir echt schon keinen Rat mehr was ich da machen kann. Die Wände sind auch nicht feucht oder so. Unter diesen umständen können wir da ja auch nicht schlafen,denn alles was wir an Kleideung oder so mit dahinnehmen,stinkt direkt danach.Alles was man anfaßt stinkt.

Bitte ich brauche dringend einen Rat.

Birgit

Hallo Jacqeline!
Dein Problem hatten wir auch. Wir haben sehr gut gelüftet, hat nichts genützt. Alle alten Möbel flogen deshalb auf den Sperrmüll. Viele Jahre brauchten wir und machten alles neu, Stück für Stück, Fußboden (mit Dachpappe isoliert+ Beton), neues Dach, neue Fenster, Wände verputzt nachdem außen rundum ausgeschachtet und mit Kaltanstrich und Styropor isoliert wurde. Es dauerte Jahre, da wir keine Millionäre waren und immer noch nicht sind (sind halt zu ehrlich, schitt).Heute riecht die Laube nicht mehr muffig.
Nicht heut nicht morgen, immer nach und nach, so bekommt ihr die leckeren Modergerüche raus. Es lohnt sich.
Spruch meiner Oma: Nur durch Arbeit früh und spät wird das Werk geraten. Der Neid sieht nur das Blumenbeet, und nicht den Spaten.
Viele wollen den Garten perfekt fertig. Das wir alle viel Geld, Liebe und Zeit investierten das sehen leider viele nicht.
Frohes schaffen wünscht Birgit

Chris