Mal was Grundsätzliches

Begonnen von YETI, 07. September 2011, 03:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YETI

Hallo,

alternde, senile, korrupte und in Vetternwirtschaft handelnde Vorstände, die von allem keine Ahnung haben und dem lieben, braven Kleingärtner das Leben vermiesen - so werden die Vorstände von einigen Postern hingestellt.

Bringt man dann Lösungsvorschläge, mit Gesetzen, Rechtsauffassungen untermauert, wird man als realitätsfremder Besserwisser hingestellt!

Gleichzeitig werden Phrasen eingeworfen, die mit dem Problem nichts zu tun haben und wehement darauf bestanden.



Seit nunmehr 3 Jahren versuchen wir bei uns im Vorstand, wieder Ordnung in die Anlage zu bringen. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass Pachtverträge nicht (richtig) gelesen werden, gefasste Beschlüsse einfach wegdiskutiert werden etc.

Schimpfen, Meckern, Zetern - das steht bei einigen Pächtern auf der Tagesordnung. Aber Mithilfe im Verein - oh Gott Nein, was verlangt ihr von mir...

Leider werden die hier dargestellten Probleme immer recht kurz dargestellt.  Meine Glaskugel ist zur Zeit leider in Reparatur. Somit muss man zeitweise mutmaßen, was eigentlich der Sachverhalt ist.

Als Erstes empfehle ich immer wieder, die Verträge, Vereinbarungen zu lesen.
Ansprechpartner für alle Probleme im Verein ist die zuständige Person aus dem Vorstand. Nachfolgend auch die nächsthöhere Instanz, wenn im Verein was nicht passt.

Und immer daran denken, nicht nur Vorstände machen dem Pächter das Leben schwer, umgedreht ists genau so! Die Vorstände stecken ehrenamtlich und kostenlos viel Zeit in die Sache, ohne die Vieles nicht so laufen würde.

So, das musste ich einfach mal loswerden...

gino