Rasen säen im Herbst?

Begonnen von yellowstone, 20. Oktober 2015, 09:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yellowstone

Hallo! :)

Ich wollte gerne wissen, ob man jetzt im Oktober noch Rasen ansäen kann oder ob es dazu schon zu spät ist? Wir haben jetzt übers Wochenende einiges im Garten umgebaut und haben nun eine zu begrünende Fläche. Kann ich das jetzt noch machen oder sollte ich noch lieber bis zum Frühjahr warten?

Danke euch!

philMB

Moin moin,

natürlich kann man im Herbst noch Rasen aussäen! Viele Experten sind sogar der Meinung, dass es die beste Jahreszeit für das Säen ist. Eigentlich ist es im September am idealsten, aber auch im Oktober geht es noch gut. Im Herbst können sich die Wurzeln sehr schön ausbilden bevor dann der Winter kommt und im Frühjahr sollte sich dann schon ein schöner Rasenteppich gebildet haben. Wenn der Rasen erst im Frühjahr gesät wird, ist er im Sommer noch nicht soweit. Zudem können die warmen Temperaturen dem Rasen zusätzlich zu schaffen machen und es besteht die Gefahr, dass die jungen Halme von der Sonne verbrannt werden. Gerade, wenn es so heiß wird, wie dieses Jahr.
Gute Infos bzw. Tipps zu den Thema findest du auch unter http://www.nr-01.de/blog/gartentipps/rasen-saeen-im-herbst/

Grüße