Riesige Gartenhütte

Begonnen von jeba, 03. Juni 2014, 19:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeba

 Hallo Zusammen, ich oute mich mal gleich: bin neu hier  ;D

Wir haben eine riesige Gartenhütte auf unserem Grundstück, stand schon beim Kauf des Hauses. Laut Vorbesitzer war es wohl mal eine Doppelgarage (ca. 30qm?), er hat dann noch hier und da was hinzugefügt. Die Hütte ist mit einem Spitzdach, welches mit (glaube) Schiefer gedeckt ist. Es steht auf einem Betonfundament und ist mit entsprechenden Pfosten in darin befestigt. Nun denn, es ist mir einfach viiiieeeeel zu groß. Kann man sowas "halbieren"? Weiß so gar nicht wer das wie und für wieviel machen kann  ??? Tischler? Das Teil wurde mit Baugenhmigung aufgebaut.

Vorab Verzeihung, falls ich hier irgendwie thematisch nicht richtig bin. Dennoch, vielen lieben Dank für Antworten  :D
Grüße jeba.

GrDaumen

Hallo, ich bin zwar etwas spät, aber vielleicht hast du ja eine E-Mail-Information bei Antworten. Daher:
Die Garage zu halbieren würde auf jeden Fall gehen, nur musst du dafür ein Extra Unternehmen für den Abbruch beauftragen. Was den größten Aufwand schafft, ist das Fundament. Du willst ja sicherlich Grünfläche, d.h. du musst es zurückbauen lassen und danach brauchst du auch noch Erde zum Auffüllen. Mal ganz davon abgesehen, dass du die darauf stehende Garage nicht einfach so halbieren kannst. (Wahrscheinlich bei einem Walmdach) Ich würde da einfach die Nutzung ändern und mir eine Sauna einrichten. Da brauchst du wahrscheinlich auch einen Tischler, aber da kannst du einfach hier vorbei schauen: http://www.haus-xxl.de/tischlerei
Musst bloß deinen Ort eingeben und schon kannst du durchstarten;)

Malve

Ich glaube, ich würde ein Carport anbauen. Das ist ein offenes System und passt sich noch gut in das Gartenbild ein. Am Carport könnte man Weinreben wachsen lassen, so dass es mit der Natur verschmelzen kann :)

micknick99

Meier Meinung nach, Sie können viele Gemüse und Blumen anbauen, ganz schön und immer gute Laune bringt.

Carli

Ein Carport ist meiner Meinung nach eine gute Alternative. ich finde auch, dass ein offener Carport schöner ist als eine Gartenhütte. Da kann man auch mal bei nicht ganz so gutem Wetter mit Heizstrahler drin sitzen.

Jason

Ich würde ein Carport bevorziehen. Hat viel mehr Vorteile gegenüber einer Gartenhütte!

erleichterung44

Grüß Dich!

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, denn ich persönlich bin auch ein großer Fan von solchen Gartenhütten, je größer desto besser. Wir haben uns der Kinder wegen für ein eigenes Spielhaus für die Kinder entschieden.

Sobald diese aber größer sind, soll daraus ein richtig großes, geräumiges Gartenhaus werden, wo eventuell auch mal ein Gast schlafen kann.

Roro

super thread

prawn

Sowas kann man sich ja auch easy selbst bauen.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...