Akkurasenmäher als Alternative zum Benziner?

Begonnen von London, 17. Oktober 2016, 04:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

London

Hallo,

da unser alter Rasenmäher nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, müssen wir uns einen neuen kaufen. Allerding möchten wir etwas umweltfreundlicher Mäher, als wir dies bisher taten. Auf http://www.akku-rasenmäher.info/ habe ich gesehen, dass die Akku-Rasengeräte eigentlich auch gut bewertet werden. Deswegen spielen wir nun mit dem Gedanken statt eines Benzin-Rasenmähers dieses Mal ein Akkugerät zu kaufen. Gibt es hier Erfahrungen mit Akkugeräten? Wie lange halten die Akkus denn ungefähr? Seid ihr mir der Leistung zufrieden?

LG

Gartgarten

Hallo! Das  ist die Sache des Geschmacks. Ich zum Beispiel habe diesen. Der funktioniert sehr gut und ich bin damit sehr zufrieden.

MarvinBecker

Einen Benzinmäher zu kaufen bedeutet eine Investition. Empfehlenswert ist Radantrieb ab Rasenflächen von ca. 300 m². Sich abmühen mit Elektrogeräten oder gar einen mit Akkubetrieb wählen – das muss nicht sein. Gönnen dir einfach die Motorleistung!
Welche Typen Rasenmäher gibt es?
-Benzinrasenmäher
-Elektrorasenmäher
-Akku Rasenmäher
-Weitere Rasenmäher

Himper

Jetzt mal Butter bei die Fische: So eine Akku Rasenmäher ist doch eher ein schlechter Scherz oder? Ich hatte mir mal einen ausgeliehen und der hat schon etwas gemacht, aber das war fern ab von wirklich praktisch. Am Ende musste ich trotzdem überall nochmal drüber und vor allem die ganzen Ecken kontrollieren. Wahrscheinlich habe ich am Ende länger gebraucht, als wenn ich normal gemäht hätte

thinksoMuch

Moin!

Auf jeden Fall kannst du auch einen Akku-Rasenmäher anstelle eines Benzin betriebenen Modells nehmen, du musst halt nur auch in einem solchen Fall auf die jeweilige Qualität des Gerätes achten.

Unabhängig davon würde ich dir für gewisse Stellen empfehlen einen Rasenkantenschneider zusätzlich zu kaufen, damit der Rasen überall perfekt aussieht.

Auf http://www.rasenkantenschneider-test.de/rasenkantenscheren-test/ gibt es online einen umfangreichen Testbericht, wo du dir die besten Modelle dieser Art ansehen kannst.

DerHobbyGärtner

Hallo,

als Alternative zu einem herkömmlichen Akku-Rasenmäher kann ich dir auch einen Mähroboter empfehlen, welcher ebenfalls einen Akku verwendet und selbstständig deinen Rasen mäht. Ich besitze ein solches Modell schon seit längerer Zeit und habe mir dadurch viel Zeit für das Rasenmähen ersparen können. Der Kaufpreis fällt zwar meist etwas höher als bei Rasenmähern aus, aber langfristig ist eine solche Investition durchaus lohnenswert.  :)

Sabinestrunz

Akku Rasenmäher sind meiner Meinung nach mittlerweile deutlich besser, als Benziner. Außerdem sind sie leiser und umweltfreundlicher. Mähroboter wie diese hier sind mittlerweile auch richtig gut geworden und können den Rasen fast genauso gut mähen. Wenn der Preis weiterhin so stark fällt, werden die normalen Rasenmäher wahrscheinlich langfristig von Mährobotern ersetzt.

gartenbastler

Bis ca. 200qm empfiehlt sich ein kleiner Akkurasenmäher, bei größeren Rasenflächen muss man damit rechnen, dass der Akku zwischendrin wieder geladen werden muss.

Kletterrose

Ich habe solche Akkurasenmäher schon einige Male auf einem Homeshoppingkanal gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die wirklich so effektiv wie ein Benziner....

Gärtner798

Ich glaube, dass die Akkuvariante ein bisschen weniger Power hat wie die Benziner. Dafür sind die Akkurasemäher eher leiser beim arbeiten und auch um einiges umweltfreundlicher :)

Zurredzur

Ich weiß nicht ob ich mit einem Akku Rasenmäher zufrieden sein könnte, ich finde sie etwas noch zu schwach.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...