Im Garten wieder Platz für neues!

Begonnen von Crusalmarark, 04. Dezember 2017, 15:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crusalmarark

Hi zusammen,

habt ihr in eurem Graten nur Blumen und Bäume angepflanzt? Ich frage euch das, weil wir in unserem Garten wirklich sehr viel Platz haben. Ich habe meinen beiden Söhne auch schon kleine Fußballtore hingestellt, sodass sie sich ein wenig austoben können. Jetzt sind sie aber in der Teenager Phase und spielen gar nicht mehr im Garten. Deshalb bleibt mir wieder der ganze Platz frei.
Hatte mir vorgestellt ein Pool auf zu bauen. Als ich es in der Familie angesprochen habe, hat jeder sofort zugestimmt. Deshalb wollte ich ein paar Erfahrungen von euch anhören, wie sieht es denn mit den Pools so aus? Ich stoße da total auf neuland.. Hätte das einen Nachteil gegenüber unseren Blumenbeet?
Bitte euch um etwas Unterstützung :D

viele Grüße

Creozermur

Hei Crusalmararl,
ein Pool ist eine super Idee, damit bringst du auf jeden Fall die ganze Familie zusammen.Da musst du aber auch entscheiden ob du lieber einen Aufblasspool möchtest oder einen eingelassenen in den Boden. Aber die Pflege zwischen den beiden schenkt sich nicht wirklich etwas. Das Blumenbeet musst du im Sommer immer pflegen und den Pool musst du im Sommer immer reinigen(Laubblätter, Käfer, etc.) Ich persönlich würde bei einem so großen Garten auf jeden Fall den Pool nehmen. Das ist einfach etwas wo du auch mit deinen Freunden entspannen kannst und wenn du Familienfeiern veranstaltest freuen sich auf jeden Fall alle Kinder.

Mrokmeeark

Coole Sache mit dem Pool. Daumen hoch von mir. Habe auch einen Pool bei uns im Garten gebaut und es sind alle glücklich damit.
Als ich meinen Pool gebatut habe war das an sich nicht allzu schwer. Deswegen hier mal ein Link für die handwerklich Begabten. Da steht gut beschrieben wie man bei dem Poolbau vorgehen sollte und was zu beachten ist. Wenn du einen allgemeinen Überblick über Gartenthemen haben möchtest kannst du auch hier mal vorbei schauen. Dort sind auch immer ganz gute Tipps dabei.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Poolbau und dann eine schöne Zeit damit.

vocka

Da kann ich nur den Tipp geben, dass man sich am besten einfach mal einige Infos und Ideen im Netz holt.

Ich persönlich habe diverse Informationen gefunden. Habe dabei auch eine Anleitung zum Hochbeet https://www.hochbeet-held.de gefunden.
Das schaut auch nicht gerade schlecht aus, kann man auch verschiedenen Sachen bauen..Holz, Stein, Hügel..also alles :)

Was habt ihr denn gemacht ?

Blumenzauber12

Pool ist immer eine schöne Idee, aber für Deutschland eigentlich mehr Arbeit als Vergnügen. Du kannst ihn ja nur wenige Monate nutzen, aber seine Pflege und Reinigung verlangt er das ganze Jahr über. Nichtsdestotrotz würde ich dir das natürlich ausreden wollen, hab ja selbst einen  :D Damit der Garten trotzdem nicht zu "clean" wirkt, hab ich mir hier und da, wo es einen Sinn ergibt, einen Staketenzaun aufgestellt, weil das wunderbar auflockert und man schöne Rankpflanzen auf diese Weise halten kann. Schau mal auf https://www.staketenzaun.biz/ - die gibt es in den verschiedensten Größenordnungen. Vielleicht ja auch eine gute Idee für dich, zusätzlich zum Vorhaben Pool.

Fingi4

Ah ein Pool im Garten ist doch wirklich toll!
Wenn ich an die heißen Sommertage denke...ein eigener Pool würde da für sehr viel Spaß aber auch Abkühlung sorgen.

Wir haben auch einen großen Garten, haben aber noch nie daran gedacht einen Pool zu bauen. Das kostet doch sicherlich eine ganze Menge Geld? Für dieses Jahr wird es eh nichts daraus denn wir haben schon paar größere Anschaffungen gemacht, haben uns u.a. auch eine Motorschubkarre gekauft. Diese haben wir im Internet sehr günstig gefunden und dann direkt auch gekauft.

Kann es eigentlich kaum erwarten, dass es mit der Gartenarbeit losgeht!
LG

#edit: link entfernt

Robert45

Hallo liebe Gartenfreunde,

um mich im Bereich Garten und Terrasse zu inspirieren, war ich im letzten Jahr das erste mal bei der Messe "Garten München". Ich hab dort echt coole neue Trends gesehen, die ich so vorher im Baumarkt nicht gefunden habe. Die Werbegeschenke waren auch nicht schlecht  ;D Ich habe gerade gesehen, dass man sogar kostenlose Tagestickets erhalten kann, die Messe beginnt am Mittwoch. LG

https://www.garten-muenchen.de/messe/sueddeutschlands-groesste-indoor-gartenmesse-LP6/

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...