Zwetschebaum Rästel

Begonnen von Gartenkraeutergemuese, 03. April 2018, 18:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenkraeutergemuese

Hallo Zusammen

Seit 2 Jahren habe ich eine Garten mit einigen Gemüsebeeten und Kräutern. Aber auch einigen Obstbäumen, darunter ein Zwetschgenbaum.

Dieser trägt jedoch leider nie. Die Blätter haben jeweils Löcher (dachte an die Schrottschusskrankheit)
Aber auch die Rinde weist Risse auf und unten am Stamm wuchern Kleines Gehölz und es hat wie eine Wucherung die leicht Rotorange ist. fotos im Anhang.

Kann mir jemanden weiterhelfen um was es sich handelt? Und was zu tun ist? Der Baum ist ca. 30 Jahre alt meint die Vermieterin.

Danke euch !

kuhao1

Ich würde ja sagen

Deydra

Mmmmhhh....

Du hast dich angemeldet, diese Frage gestellt, warst insgesamt 10 Minuten auf dieser Seite online und danach nie wieder... es sieht (für mich) nicht so aus, als würdest du hier tatsächlich dringend eine Antwort suchen...

Fotos sind hier keine, es gibt aber mehrere Zwetschgen Sorten und ohne Fotos wird das hier nur ein Schuss ins Blaue. Du kennst dich angeblich mit der Schrottschusskrankheit aus, hast aber noch nie etwas von "Alternanz" beim Obstanbau gehört...

@kuhaho1 keine einzige deiner Antworten ist auch nur ansatzweise sinnvoll, hilfreich, geschweige denn irgendwie passend.




PIT

Wo ist der Anhang, wie kann ich die Fotos sehen.
Ich glaube man kann keine Fotos selbst einstellen, nur über den MODERATOR !?
Gruß PIT

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...