Pflanzen für Kinder

Begonnen von Stark286, 25. Januar 2020, 13:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stark286

Hallo an Alle.

eine kleine Frgae habe ich.

Welche Pflanzen haben Sie im Kinderzimmer?

Vielen Dank

LG

Florana

Hallo,

grundsätzlich nur Pflanzen, die komplett ungiftig sind.
Es gibt gute Listen im Internet, da steht dann genau welche Pflanzen ungiftig sind.
Es sind viel mehr Zimmerpflanzen giftig als man denkt.
Ansonsten gehe ich da natürlich nach dem was mir am besten gefällt.
Geldbaum und Korbmarante beispielsweise sind gänzlich ungiftig.

sunflower8

Ich stimme Florona zu. Dass die Pflanzen nicht giftig sind, ist das wichtigste. Du weißt ja wie die Kinder sind, deshalb einfach gar nichts riskieren.

Ich finde für das Kinderzimmer toll:
-Grünlilie
-Kresse (macht Spaß zum Selbsternten)
-Sukkulenten (ohne Stacheln)
-Zyperngras (Leben wie Tarzan)

biene_22

Zitat von: sunflower8 am 02. September 2020, 11:58:58
Ich stimme Florona zu. Dass die Pflanzen nicht giftig sind, ist das wichtigste. Du weißt ja wie die Kinder sind, deshalb einfach gar nichts riskieren.

Ich finde für das Kinderzimmer toll:
-Grünlilie
-Kresse (macht Spaß zum Selbsternten)
-Sukkulenten (ohne Stacheln)
-Zyperngras (Leben wie Tarzan)

Hier kann ich mich sunflower8 nur anschließen. Ich selbst habe Grünlilien im Zimmer meiner Kinder, da sie bedenkenlos sind und total pflegeleicht.

BlühendeMaria

Pflanzen im Kinderzimmer sind eine gute Idee. Sie sehen nicht nur schick aus und verbessern das Raumklima, sondern Kinder lernen auch gleich Verantwortung. Sie sollten pflegeleicht sein, um Enttäuschungen bei den Kinder zu vermeiden. Da bieten sich Sukkulenten ab, vielleicht ein Bogenhanf für etwas Urwaldsgefühl.

Luises_schöner_Garten

Gerbera finde ich auch toll im Kinderzimmer, da sie in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind. Grundsätzlich finde ich es toll, wenn die Kinder durch Pflanzen lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich regelmäßig um etwas zu kümmern.

Blümchen

Ich schließe mich hier den anderen an. Pflanzen im Kinderzimmer sind eine tolle Sache. Wie die anderen schon aufführten sollte die Pflanze ungiftig und pflegeleicht sein. Du kannst ja mal in ein Gartencenter fahren und dort fragen was man nehmen könnte. Vielleicht nimmst du dein Kind auch mit, dann kann es gleich mit aussuchen.

DMGärtner

Hallo

dies kommt immer auf ihre Kinder an. Wenn du kleinere Kinder hast, dann würde ich dir eher unempfindlichen Pflanzen holen. Doch wenn du Kinder hast, die eine gewisses Alter und Riefe haben, solltest du deine Kinder die Entscheidung geben. So haben deine Kinder mehr Lust die Pflanzen zu pflegen.

LG
DMGärtner

Blumenfan

Hallo Stark286

Ich stimme den anderen ebenfalls zu. Die Pflanze im Kinderzimmer sollte auf keinen Fall giftig sein. Meiner Meinung nach eignet sich eine Pflanze, die möglichst einfach zu pflegen ist. Hier kann ich dir die Sukkulenten empfehlen. Das sind Kakteen ohne Stacheln. Sie brauchen wenig Wasser (nur 1x im Monat wässern) und sind einfach zu pflegen. Für die Kinder sind Sukkulenten also der perfekte Einstieg, um den Umgang mit Pflanzen zu lernen und Verantwortung zu übernehmen :D.

LG

gartenben

Wir haben sogar manchmal Sonnenblumen im Kinderzimmer auf der Fensterbank herangezogen. Natürlich durften diese ab einer bestimmten Größe dann in den Garten umziehen.

LaRA905

Ich bin ganz mit Florana einverstanden. Und möchte zuerst sagen, dass Pflanzen im Kinderzimmer eine tolle Idee ist. Wir haben im Kinderzimmer:
Kresse
Geldbaum
Kakteen

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...