Garten Essgruppe aus welchem Material?

Begonnen von Lucianne75, 23. September 2020, 08:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucianne75

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich wollen uns für unsere Terrasse eine Garten Essgruppe zulegen, sind uns aber noch unschlüssig aus welchem Material. Es sollte ein Material sein, dass möglichst wenig Aufwand in der Pflege macht und das auch im Winter draußen stehen bleiben kann.

Hat jemand von euch hier eine Essgruppe im Garten stehen und wenn ja, aus welchem Material? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich würde mich über ein bisschen Input von euch freuen.

Liebe Grüße

Gartennarr

Hallo Lucianne75,

eine Garten Essgruppe ist eine schöne Sache, das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die Saison ist zwar schon fast vorbei, aber vielleicht bekommt ihr so zumindest noch Rabatte.

Was das Material angeht, ist Polyrattan sehr pflegeleicht und außerdem auch sehr witterunsgbeständig. Nur bei eventuellen Polster Auflagen müsstet ihr darauf achten, dass diese bei schlechtem Wetter reingeholt werden. Auch Metall und Kunststoff macht nicht viel Aufwand in der Pflege und kann auch mal einen Regenschauer vertragen. Hier findest du ein paar Beispiele für mögliche Möbel-Sets.

gartenfee2307

Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne noch meine Meinung dazu abgeben. Wir haben auf der Terrasse gerade Möbel aus Rattan. Diese sind super stabil und wettertauglich. Kann ich also nur empfehlen!

gartenfee2307

Hey,

also ich kann mich da nur anschließen. Wir haben auch ein Terassenset aus Rattan und es hat sich bewährt. Macht optisch was her, ist bequem, hält seit vielen Jahren und lässt sich leicht abwischen. Vielleicht kannst du dir auch hier ein bisschen Inspiration für passende Sitzkissen holen.

BlühendeMaria

Also Aliminium ist zum Beispiel sehr beliebt, da es leicht und stabil ist. In der Sonne kann es aber ziemlich heiß werden.
Gewebe hingegen heizt nicht auf. Auf elastischen Bespannungen sitzt man gut, auch sind sie reiß- und zugfest.
Auch schöne Holzmöbel wären eine Idee. Wichtig ist das Lackieren aber, sonst machen dir Sonne und Wasser die schönen Möbel kaputt

Luises_schöner_Garten

Hallo :)
Ich würde meine Stimme ebenfalls dem hier bereits erwähnten Polyrattan geben. Die Möbel lassen sich leicht reinigen, trocknen schnell, wenn sie einmal nass geworden sind und halten einiges aus. Außerdem sind sie nicht so schwer, sodass man sie auch alleine verschieben kann. 

flower_power

Hallo!

Polyrattan ist ein Material, das bei vielen Gartenmöbeln benutzt wird. Es ist besonders stabil und super einfach bei der Pflege. Manche Möbel können in der Sonne ausbleichen, aber das kommt auf die Qualität des Polyrattans an.

gartenben

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach schönen, robusten Gartenmöbeln. Zum Glück gibt es einige Ratgeber, über die man sich in die Thematik einlesen kann. Auch ich bin am Überlegen, Rattanmöbel zu kaufen und die Polster dann reinzuholen oder in einer wetterfesten Kiste zu lagern.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...