Anbaupflicht ohne Wasser

Begonnen von Gartenfreundin22, 06. September 2022, 11:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenfreundin22

Hallo Gartenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit 2 Jahren habe ich in Erfurt einen Pachtgarten. Der Garten war sehr verwildert und ist jetzt fast wieder ansehnlich.
Der Garten hat eine Größe von 500qm. Die baulichen Anlagen haben alle Bestandsschutz.

Bei Übernahme des Gartens sagte unsere Vorsitzende, dass es keine Anbaupflicht für uns gibt, da wir kein fließend Wasser haben.

Ich habe 3 Obstbäume mehrere Himbeer- und Brombeersträucher. Das Gewächshaus ist auch erneut und wird zum Anbau genutzt. Ebenfalls habe ich dieses Jahr noch ein Hochbeet gebaut.
Ich bin prinzipiell bemüht eigenes Gemüse anzubauen, aber ohne fließend Wasser ist dies, gerade bei so einem Sommer, sehr schwierig. Die vorhandenen Regentonnen und IBC-Container reichen gerade so für meine 3 Blumenbeete, das Gewächshaus und Hochbeet.

Schwerwiegend kommt hinzu, dass wir extremen Lehmboden im Garten haben. Auf Grund der Trockenheit komme ich aktuell nicht mal mit einer Spitzhake in die Erde. Auch sonst habe ich Probleme in dem Boden überhaupt Pflanzen anzubauen. Bisher habe ich immer Löcher ausgehoben und neue Blumenerde eingefüllt.

Nun hatten wir eine Begehung durch den Stadtverband und dieser hat gefordert, dass ich bis zum 31.10.22 insgesamt 80qm unter Spaten bringe.
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Selbst meine größte Rasenfläche, wo auch die Obstbäume stehen, erreicht die Größe nicht. Die Gartenlaube steht im 2/3 des Gartens und durch die Wege habe ich eher viele kleine, vor allem lange Flächen.

Hat einer von euch einen Rat für mich bzw. gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn kein fließend Wasser da ist?

Vielen Dank im Voraus.

Anna

Skinhead