Kleingartenverein etwas trostlos

Begonnen von Fellhund, 27. November 2022, 12:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fellhund

Hallo,

Ich hoffe bei diesen Thema auf Feedback.
Meine Parzelle liegt in einem Verein der seine besten Jahre wohl hinter sich hat. Es gibt Leerstand, Verwilderung mit Bruchbuden drauf und auch Parzellen die zwar verpachtet sind aber ungepflegt. Viele Parzellen haben Pools und Trampolin aber kein Gemüse. Es gibt sogar eine Parzelle mit Kiesbeet. In den letzten beiden Jahren hat sich zwar etwas geändert aber die beschriebene Situation nicht wesentlich.
Das Vereinsleben leidet auch. Die Gemeinschaft und das Interesse daran werden zunehmend weniger, ist so wie in unserer Gesellschaft allgemein. Der Vorstand ist zerstritten und zermürbt. Sie reiben sich auf und stehen wohl auch vor dem Dilemma das Pächter zwar ein Garten wollen aber dann doch überrascht sind das es viel Arbeit bedeutet. Wenn man mahnen möchte betrifft das die Mehrheit der Parzellen. Vielleicht ist man sogar froh etwas verpachtet zu haben und Einnahmen zu generieren als sich endlos rumzuärgern und am Ende verkommt alles.

Ich vermute das es auch anderen Vereinen so ergeht. Gerade da wo das Angebot größer ist als die Nachfrage.

Hat jemand Ideen wie dieser Trend zu stoppen oder vielleicht sogar umzukehren ist.