Vorsitzender schüchtert Mitglieder ein

Begonnen von izo84, 31. August 2023, 10:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

izo84

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich wende mich in meinem ersten Thema an euch, um nach Rat zu fragen im folgenden Fall. Unser Kleingartenverein wählte vor Drei Jahren eine Person als ersten Vorsitzenden, der kein aktiver Pächter einer Gartenparzelle ist, sondern nur seine Lebenspartnerin. Seit seiner Amtseinführung regiert diese Person wie der Eigentümer der Kleingartenanlage und schüchtert die Mitglieder mit Arroganz, Beamtensprache und Androhung von außerordentlichen Kündigungen ohne vorherige Abmahnungen ein. Er weigert sich mit den jeweiligen Mitgliedern und auch nicht mit dem restlichen Vorstand persönlich zu sprechen, sofern Probleme existieren. Er verlangt nur schriftliche Kommunikation über Emails. Wenn er denn mal im Garten ist, verlangt er von jedem Pächter namentlich und mit Titel sofort gegrüßt zu werden - er und seine Lebensgefährtin grüßen hingegen kein Mitglied selbst. Mitglieder, die ihm nicht sofort grüßen, unterstellt er im Nachhinein böse Absichten und bezeichnet sie als Unruhestifter. Die Atmosphäre in unserem Verein ist in den letzten drei Jahren wirklich toxisch geworden. Ein paar Mitglieder haben bereits resigniert und spielen mit dem Gedanken ihre Pacht zu kündigen. Andere wollen durchhalten und solange wie möglich buckeln unter dem aktuellen Vorsitzenden, auch wenn es bedeutet sich minderwertig zu fühlen. Treibende Kraft hinter der Schreckensherrschaft des Vorsitzenden, ist seine Lebenspartnerin, die sich bereits mit dem Stadtverband, als auch Kreisverband bei einer angemeldeten Begehung verbal angelegt hat - d.h. sie hat rumgeschrien und Mitglieder beleidigt. Abgestraft wurde sie dafür nicht, denn ihr Lebenspartner / der Vorsitzende schützt sie. Er selbst ist sich aber auch nicht zu schade in seinen Emails an alle Mitglieder indirekt uns als dumm, anstandslos oder asozial zu beleidigen. Die anderen Mitglieder sind verzweifelt und wollen ihn zwar auch weg haben, jedoch traut sich keiner dazu wegen der o.g. Drohungen und Beleidigungen. Ein Kontakt zum Stadtverband ist zwecklos, denn der zuständige Ansprechpartner dort ist der beste Freund unseres Vorsitzenden und hält für ihn die Hand ins Feuer. Schweren Herzens spiele ich auch nun mit dem Gedanken, meine Pacht nach über 30 Jahren des vormals friedlichen Zusammenleben und Zusammenwirken im Vereinslebens zu kündigen. Meine Frau und ich sind beide Ü70 und wollen einfach nur unsere Ruhe beim gemeinschaftlichen Gärtnern haben und nicht uns ständig angreifen und als minderwertig beschimpfen lassen.

Über jedweden Rat wäre ich euch sehr dankbar.