Blattläuse/Sternrußtau

Begonnen von pleiner, 27. Juni 2000, 19:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pleiner

Mit der folgenden Frage hat sich Christian Gräfe an die Redaktion gewandt und hofft auf Antwort:
"Welches naturverträgliche Mittel bekämpft wirkungsvoll Blattläuse an meiner Kapuzinerkresse? Und was hilft gegen Sternrußtau und ähnliche Erkrankungen bei Rosen?"

Carolin

Kapuzinerkresse wird u.a. als Unterpflanzung von Baumscheiben empfohlen, weil sie als Lockpflanze für Blattläuse gilt. Will sagen: sie zieht naturgemäß die Läuse an. Bedingt kann man mit optimalem Standort/Pflege entgegenwirken: Eher trocken und magerer Boden. Aber gänzlich vermeiden lässt sich der Befall wohl nicht (es sei denn, man wendet die Chemiekeule an).

Sternrußtau an Rosen: Die beste Medizin ist das Pflanzen alter Sorten, die noch Wildrosencharakter haben (sind weitaus resistenter dagegen). Ansonsten: Bodenhygiene (Absammeln des abgefallenen Laubes), freier Standort (Luft und Licht, keine direkte Nachbarschaft anderer - befallener - Rosen), Bodenbelüftung sowie Unterpflanzung mit niedrigen Pflanzen, die aufgrund ihrer ätherischen Öle/Ausdünstungen desinfizierend wirken: Kräuter wie Thymian, Katzenminze, Rosmarin oder auch Knoblauch.
Ansonsten auch hier: 100% Abhilfe schafft nur (bedingt auf eine Saison) die Chemiekeule, die im Kleingarten verboten ist.