Kornelkirschmarmelade und Holundergelee

Begonnen von Tjards, 17. August 2000, 23:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tjards

Der Hochsommer bietet ja noch so manche Köstlichkeit. So fallen im Moment überall die leuchtendroten Kornelkirschen (Cornus mas) vom Strauch. Roh sind die roten Beeren zwar ziemlich sauer (die vollreifen, dann ganz weichen und schwarzroten Beeren sind auch roh sehr schmackhaft und sehr gesund), aber mit 2 Bananen auf 2 Kg Früchte (1000g Dr.Oetker Gelierzucker 1:2) lassen sie sich zu einer sehr leckeren Marmelade verkochen.
Auch der Holunder wird jetzt reif. Für den Garten eignet sich z.B. die Sorte ‘Haschberg’. Doch wer keinen Platz für den Großstrauch hat, findet jetzt in der Nähe von Dörfern, in Flußtälern und entlang von Wegen sicherlich auch in der Nähe einen Strauch mit reifen Beeren. Der Saft aus den Beeren wird zusammen mit Apfelstücken, ein bißchen Pflaumenschnaps, einer Prise Zimt und Gelierzucker zu Gelee verarbeitet. Der Saft hält im Kühlschrank auch einen Winter lang und liefert Grundlage für Holundersuppe mit Äpfeln und Eischnee oder lindert, heiß mit Honig getrunken den Husten.
Wer hat noch Rezeptvorschläge? Wir suchen immer wieder Saisontipps, die wir auf den Seiten http://www.connatur.de/kalender-text.htm vorstellen möchten. Wer also weitere Verarbeitungstipps hat, kann sie dort gerne allen zugänglich machen.
Tjards Wendebourg
Gartenberater für CONNATUR
http://www.connatur.de