Aussaat von Strelizien

Begonnen von Maria, 05. September 2000, 23:44:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Hallo Leute!

Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit der Aussaat von Strelizien (od. Bananen) und kann mit eine kurze Anzuchtanleitung schreiben? Danke im vorraus!


Patrizia

Hallo!

Ich weiss zwar nicht viel über die Aufzucht aus Samen von Strelizien und Bananen, ich weiss nur dass das ganze eine ziemlich schwierige Prozedur ist. Bei Bananen dauert die Keimdauer einige Monate, also wenn sich ein halbes Jahr nichts tut, ist das eher normal. Ich schätze, das Selbe gilt für Strelizien. Soweit ich weiss, müssen es die Samen recht warm und hell haben. Wenn Sie dann keimen (von 10 Samen vielleicht 1 Pflanze), muss man die Pflanzen sehr vorsichtig pflegen. Viele überleben die ersten Monate bzw. das erste Jahr leider nicht. Ich würde dir raten, Strelizien bzw. Bananen über Internetversant oder in einer Gärtnerei zu kaufen. Sie sind meistens in sehr guter Qualität und schon recht gross. Bei Strelizien ist ja auch das Problem, dass sie erst nach 8-10 Jahren (!) blühen. Ist ja doch recht lange. Im Handel bekommt man ja schon etwas ältere Pflanzen und dann dauert es nicht mehr so lange.
Wünsche dir aber trotzdem viel Glück, falls du die Aufzucht aus Samen probieren möchtest.
Patrizia <