Hilfe - Staunässe im Garten

Begonnen von Karin Held, 19. November 2000, 15:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin Held

Unter unserem Garten verläuft in ca. 50-100cm Tiefe eine Lehmschicht. Diese verhindert, daß das Regenwasser abfließen kann. Nun haben wir schon quer durch den Garten (dem Gelände angepaßt in L-Form) eine Drainage gezogen. Leider haben wir es versäumt, die schon angepflanzte Randrabatte auch an diese Drainage anzuschließen. Die Rabatte ist aus optischen Zwecken abgerundet und genau das ist jetzt unser Problem: In dieser Rundung staut sich das Wasser dermaßen, daß die dort gepflanzten Johanniskraut und Fingerkraut schon kaputt gegangen sind. Was kann ich tun? Wer kann mir Pflanzen empfehlen, die nicht zu hoch werden aber trotzdem das Wasser in diesem Bereich aufsaugen? Was kann ich sonst tun? Wir möchten in der Nähe dieser Rabatte einen Bachlauf anlegen - macht es Sinn, ein Sumpfbecken neben der Rabatte zu plazieren und dann vielleicht eine Drainage von der Rabatte ins Sumpfbecken zu legen? Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar!!!

Horst

Liebe Gartenfreundin,
leider hat hier noch niemand geantwortet.
Die Schilderung ist ziemlich genau. Es ist trotzdem nicht leicht ohne Ortskenntnisse konkrete Ratschläge zu geben.