BSE / CJD und tierische Dünger im Garten(bau)

Begonnen von andreas regner, 28. November 2000, 12:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas regner

hallo,

in einem Fernsehbeitrag von Kennzeichen D (ZDF) wurde von einer untersuchten Gruppe von 116 an CJD (deutsch: CJK) erkrankten Menschen berichtet. Von diesen 116 waren 21 im Gartenbau beschäftigt (!!!).
Alle sollen mit Tiermehlen als Dünger (Knochenmehl; Blutmehl) beruflich zu tun gehabt haben.
Nun ist 116 einerseits keine statistisch relevante Zahl, andererseits ist mir nichts zur Auswahl der Erkrankungsfälle bekannt.
Trotzdem scheint mir diesbezüglich Vorsicht geboten - die Forschungslage zu BSE / CJD ist unbefriedigend bzw. hat man mehr Fragen als Antworten.
Mehr zu dieser Diskussion findet ihr im Thread
"Warnung vor Hornspan-, Blut- und Tiermehldüngern" in de.rec.garten
oder im Diskussionsstrang "BSE - Rinderwahnsinn / CJD: Dünger im Gartenbau" im gartenlandschaftsforum auf planten.de: http://www.planten.de/forum

gruss
andreas regner
http://www.planten.de