Überwinterung von Dahlienknollen

Begonnen von Paula, 16. Januar 2001, 21:19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paula

Hallo Gartenfreunde,
ich pflanze gerne Dahlien in meinen Garten und ziehe sie auch selber aus Samen heran. Jedoch habe ich mit der Überwinterung der Knollen ein Problem. Ich kann sie nur auf einem sehr trockenen Dachboden deponieren. So sind mir schon einige der Knollen vertrocknet. Wie kann ich dieses verhindern?

Hermann Rachlinger

Ich gebe meine Dalienknollen in einen Pflanzerdesack, etwas Pflanzerde zwischen die Knollen und ab in die Garage.
Zur Pflanzzeit raus, keinerlei Probleme.

Hermann


Horst

Liebe Gartenfreunde,
als ich noch Dahlien hatte, habe ich es ähnlich wie Hermann R. gemacht: Folie in Holzkisten, Knollen in angefeuchteten Torf gebettet, oben zugedeckt (sonst wird der Keller feucht)und kühl und frostfrei im Keller gelagert, öfters nachgesehen (Schimmel? Fäulnis?)
Rat für Paula: Knollen in Foiensäcke, einige Tropfen Wasser hinein, frostfrei lagern, ölfters nachsehen.

Euer Horst