Hecke anpflanzen

Begonnen von Michael, 28. Januar 2001, 00:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Liebe Gatenfreunde, wir wollen eine ca. 70m lange immergrüne Hecke an einer sehr stark befahrene Hauptstraße als Staub- und Sichtschutz pflanzen.Doch was sollen wir nehmen? Buchs oder Buche, Lebensbaum oder Scheinzypresse, oder oder oder??? Hat jemand schon einmal eine solche Hecke gepflanzt oder Erfahrung damit? Vielen Dank im voraus   Michael

Margret

Hallo Michael,
Zunächst einmal würde ich festlegen,wann die Hecke fertig sein soll,1-2-3-?Jahre.Ich finde Du solltest Dich für Lebensbaum entscheiden.Kosten , Pflege und.....sind hierbei am günstigsten.Der Buchsbaum ist am teuersten und wächst am langsamsten.Wenn man ihn mit 50cm höhe heute pflanzt,das ist er in 3 Jahren auf ungefähr 60 cm ,allerdings hat er die schönste Dichte.Bedenke auch das 70m ganz schön lang sind.Ich hoffe,hiermit ein bisschen geholfen zuhaben.
Tschüss ,Margret

Karin Held

Hallo Michael,
wir haben ebenfalls an einer Durchgangsstraße (ehemals Bundesstraße) eine Hecke gepflanzt. Da uns sowohl Lärm- als auch Sichtschutz wichtig waren, wir darüber hinaus aber auch den Tieren Lebensraum bieten wollten, haben wir folgende Mischung gewählt: Liguster (Ligustrum vulgare), Feuerdorn (Pyr. Ciccionea) und Kirschlorbeer. Für das Auge haben wir einen Götterbaum, zwei Feuerahorne und zwei Eschenahorne dazwischen gepflanzt. Die Hecke ist in drei Reihen angelegt.