Froschsterben

Begonnen von Gerald, 22. April 2001, 17:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Ich besitze einen kleinen Gartenteich (Tiefe ca. 85 cm und Fläche ca. 5 m² plus ca.
3 m² Sumpffläche). In ihm leben 7 Goldfische und eine Plötze. Der Teich ist reichhaltig bepflanzt und das Wasser ist ohne Chemikalien ständig klar. Mit Hilfe einer Wasserpumpe erfolgt über einen Bachlauf in das Sumpfbecken die Wasserfilterung. Wasserwechsel erfolgt über die Dachentwässerung mit Regenwasser.
Seit mehren Jahren halten sich am Gartenteich zwischen 5-10 Frösche auf, die auch ablaichen und im Teich überwintern. Bisher hatte ich keine Überwinterungsverluste.
In diesen Jahr hatte ich im März an den warmen Tagen die ersten lebenden Frösche an der Oberfläche. In den folgenden kalten Tagen musste ich 8 tote Frösche aus dem Teich fischen. Sie lagen mit dem Bauch nach oben auf dem Teichgrund. Lebende Frösche kann ich nicht mehr feststellen.
Kennt jemand den Grund des Froschsterbens?

Helmut

Lieber Gerald
Du schreibst, das Frischwasser durch die Dachrinne eingeleitet wird, da liegt der Hund begraben.
Schon mal was von Umweltverschmutzung gehört, oder
fragen wir mal so, würdet ihr das abgeleitete Wasser trinken?
Sicher nicht, wenn Regenwasser in so hoher Konze