Giersch

Begonnen von Hilfers, 29. Januar 2002, 08:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hilfers

Ich habe in meiner Hecke jede Menge Giersch. Nachgraben
nützt nichts, die Wurzeln sind meterlang. Was kann ich
gegen Giersch tun?

Borwin Dettmar

Werter Gartenfreund Hilfers !
Giersch ist schon von sich aus schwer zu bekämpfen. Das er sich unter einer Hecke eingenistet hat macht die Sache nur noch schwieriger.
Meiner Erfahrung nach könne Sie nur folgendermaßen vorgehen: nach dem Austrieb, wenn die Pflanzen etwa 5cm hoch sind die Blätter mit einem Unkrautbekämpfungsmittel wie "Unkraut Stop" zu bestreichen (weicher Pinsel). Das Mittel wird dazu 1:2 bis 1:3 verdünnt. Die Behandlung müßte mindestens 2x, besser 3x in Abstanden von je 10-14 Tagen durchgeführt werden. Die Heckenpflanzen dürfen mit dem Mittel nicht in Berührung kommen. Es ist schon ein großer Aufwand aber es führt nur Geduld zum Ziel. Ich habe es selbst erlebt wo aus einem verwilderten Nachbargarten der Giersch zu mir herüberwucherte - und ab und an kommen noch heuter einige Ausläufer. Das Mittel - der Wirkstoff - wird vom Blatt aufgenommen und in die Wurzeln transportiert, sodaß auch diese absterben.
Sie können es aber auch mit einer schwarzen Folie ausprobieren. Mit dieser decken Sie den Boden unter der Hecke ab. Auch schon ausprobiert war aber nicht zufrieden. Giersch macht zu lange Ausläufer.
   An sich soll Giersch ja einen guten Wild-Salat abgeben - mir sagt er nicht zu! Aber eventuell probieren Sie es einmal und machen aus der Not eine Tugend.
Mit freundlichen Grüßen B.Dettmar

Agnes Görißen