Strom u.Wasserversorgung

Begonnen von Erber,Rainer, 01. November 2002, 11:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erber,Rainer

Hallo,es ist zum Mäusemelken.Früher war der örtliche Stromversorger(DEW)gegen eine Versorgung mit Strom und Wasser,jetzt ist er dazu bereit,aber nun macht uns der Stadtverband einen Strich durch die Rechnung!Kann jemand<br />
nützliche Tips bzw.Wege aufzeigen die wir noch ausschöpfen können?Zur Information es handelt sich noch um Grabeland,denken aber über eine Vereinsgründung nach.Auch hier sind wir für jeden Tip dankbar!<br />
Danke!<br />
Rainer Erber

Horst

Hallo Rainer.<br />
<br />
Stadtverband<br />
Ihr seid noch auf Grabeland. Privat oder kommunal?<br />
Falls ihr einen Verein gründen wollt, dann braucht ihr nicht dem Stadtverband angehören. Müßtet ihr?<br />
Es gibt in einigen Städten Stadtverbände mit mehreren Anlagen, aber in der gleichen Stadt auch den einen oder anderen Verein, der mit seiner Anlage selbständig, unabhängig vom Stadtverband, ist. Es gibt auch mehrere selbständige Vereine in der gleichen Kommune, also ohne Stadtverband.<br />
<br />
BkleingG<br />
Wir haben vorrangig Gartenbau zu betreiben und können uns dabei erholen: Erzeugen von Obst, Gemüse, Zierpflanzen für den Eigenbedarf. Die Laube, nicht Garten-Haus, soll in einfaccher Ausführung sein.  So steht das etwa im Gesetz.<br />
Was folgt sind Auslegungen der Verbände und der Kommentare zum Gesetz.<br />
<br />
Wasserversorgung<br />
ist unabdingbar für den Gartenbau: Entweder jeder hat seinen Brunnen im Garten oder Wasser wird gepumpt aus einem Bach und Versorgung über Druckleitung (bei uns) oder Anschluß von Trinkwasser.<br />
<br />
Strom<br />
ist nach den Auslegungen nur als Arbeitsstrom, für Arbeiten im Garten, zulässig. Das geschieht oft durch Strom-Zapfsäulen an den Vereinswegen. Man versorgt dann bei Bedarf über Steckdosen mehrere Gärten.<br />
Ich habe direkte Leitung bis zur Laube. Außen an der Laube Steckdose = Arbeitsstrom. In der Laube Zähler und Reservesteckddose für Lampe, Radio. Kein Kühlschrank, kein Herd. Das reicht mir. Meine Wohnung ist einen Kilometer entfernt.<br />
Manche Vereine pfeifen auf die strengen Auslegungen. <br />
Deren Lauben sind total verstromt. Meistens lassen sie dann keine Kücheneinrichtungen zu, um die Anlage nicht zu einem Wochenend-Erholungsgebiet werden zu lassen.<br />
<br />
Wie wollt ihr das mit Wasser und Strom machen?<br />
Wie argumentiert der Stadtverband?<br />
Bitte Rückantwort im Forum oder direkt an "Horst"<br />
(mittels E-Mail).<br />
<br />