Aus Rasen Buschbeet machen, aber wie?

Begonnen von Wolff, A., 30. Januar 2003, 20:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolff, A.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich als Einsteiger. Eine kleine Rasenfläche vor unserem Haus möchte ich gerne zum Buschbeet verwandeln, derzeit ist dort Rasenfläche, wie bekomme ich den Rasen weg? Worauf muss ich sonst noch achten? Wann kann ich damit anfangen?<br />
Vielen Dank schon mal,<br />
<br />
freundliche Grüße<br />
<br />
A. Wolff

B. Dettmar

Werter Gartenfreund Wolff !<br />
Es ist eigentlich ganz einfach den jetzigen Rasen wegzubekommen. Sie spritzen die Fläche mit einem Unkrautbekämpfungsmittel wie "Unkraut Stop" lt. Gebrauchsanweisung ab. Der Zeitpunkt hängt ganz von der Witterung ab. Es muß schon noch wärmer werden, damit die Pflanzen etwas kräftiger assimilieren. Wenn das Gras dann abgewelkt ist ( kann je nach Witterung zwischen 14 Tagen und etwa 4 Wochen dauern) kann umgebrochen werden und eine Neusaat bzw. Bepflanzung erfolgen. Der Wirkstoff des Mittels wird nur über grüne Pflanzenteile aufgenommen. Natürlich muß sorgfältig gearbeitet werden, damit nicht durch Abdrift andere Pflanzen geschädigt werden. Entweder mit einem Spritzschirm arbeiten oder benachbarte Kulturen abdecken. Im Boden wird das Mittel durch Mikroorganismen schnell zu unschädlichen Bestandteilen abgebaut.<br />
Freundliche Grüße B.Dettmar

alexandra