Nach dem ersten Standjahr

Begonnen von Hans-Georg, 09. Februar 2003, 20:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Georg

Im März 2002 legete ich einen recht großen Obstgarten mit überwiegend Apfelhochstämmen der alten Sorten an. Alle Bäume sind recht gut angegangen und wuchsen (mache blühten) kräftig.<br />
<br />
"Schädlinge" wie einige kleine/große Frostspanner und Grüne Apfelblattlaus/samt Ameisen blieben natürlich nicht aus.<br />
<br />
Hier meine Fragen:<br />
<br />
Macht es Sinn, in diesem Alter schon mit Gegenmaßnahmen (technischer oder chemischer Art)zu beginnen ?<br />
<br />
Das anbringen von Leimringen ist über die Wintermonaten erfolgreich gewesen. Unter den Leimringen hat sich die noch dünne Rinde leicht milchig verfärbt. Ist dann der Leimring besser abzunehmen ? Ich beabsichige, gegen die Ameisenkolonnen in den Sommermonaten, neue Leimringe anzubringen.<br />
<br />
Ich habe bei der Pflanzung einen engmaschigen Drahtkorb, gegen Scher/Wühlmäuse um die Wurzeln gesetzt. Kann dieser, wenn er nicht schnell genug verrostet, sich in den kommenden Jahren nachteilig auswirken ? (Einschnüren des Wurzelwerks)<br />
<br />
In den Fachbüchen ist viel über den Erziehungsschnitt, im zweiten Jahr, nach dem Pflanzschnitt im ersten Jahr, zu lesen. Immer wieder höre ich aber auch, das dann der Baum 1-3 Jahre nicht geschnitten werden sollte...<br />
Kann mir jemand schreiben, welche Vorgehensweise besser ist ?<br />
<br />
Vorab schon vielen Dank und Gruß<br />
<br />
Hans-Georg

b.Dettmar

Werter Gartenfreund Hans Georg!<br />
Die Leimringe sollen eigentlich von Mitte Oktober bis Mitte/Ende März am Baum bleiben. Manchmal ist es auch nötig dieselben nachzuleimen weil der Leim witterungsbedingt nicht mehr so fängig ist. Der Frostspanner wandert nämlich bis zu der obigen Zeit. Die Rinde unter dem Ring nimmt eigentlich keinen Schaden.<br />
Wenn auch oft empfohlen , bringt der Leimring gegen Ameisen nicht sehr viel. Die schlauen Tierchen überbauen den Ring bzw. bauen eine Brücke aus Ameisenleichen.<br />
Viel wichtiger und vorteilhafter ist es eine Spritzung vor dem Austrieb gegen die überwinternden Blattlauseier durchzuführen. Es gibt dazu völlig ungiftige Spritzmittel auf Parafinölbasis wie z.B. das "Promanal Austriebsspritzmittel". Auch Spinnnmilbeneier werden gleich mit sicher abgetötet. Die Spritzung muß tropfnaß erfolgen, sodaß die Brühe gut in alle Ritzen und Risse laufen kann. Sie müssen davon ausgehen, daß alle Blattläuse die Sie bis etwa E.Juni/A.Juli haben als Stammütter im Ei auf