Braune Gurkenblätter

Begonnen von Manfred Windfuhr, 03. August 2003, 09:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Windfuhr

Als ich dieses Jahr meine Gurken ausgesaet habe konnte ich zusehen wie praechtig sie gewachsen sind.Sie hatten eine Vielzahl von Blüten und zeigten eine Menge kleiner Gurken. Plötzlich wurden alle Blätter gelb und anschließen braun, wie vertrocknet. Einige Gurken sind zwar groß geworden doch ich bezweifele das die anderen noch etwas werden. Was habe ich falsch gemacht? Was ist mit den Gurken passiert? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Windfuhr !<br />
Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten die im Endeffekt zu braunen, trockenen Blättern führen. Annehmen möchte ich, daß es sich um falschen Mehltau handelt, weil dieser in diesem Jahr stark auftrat - trotz des trockenen Wetter. Jetzt kann aber nichts mehr unternommen werden - es ist zu spät.<br />
Der falsche Mehltau beginnt mit gelben Flecken auf den Blättern die dann rasch größer werden und zusammenfließen. Zum Stadium der gelben Flecken ist noc