Holunderplage

Begonnen von Andreas, 29. Oktober 2003, 09:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Wie oder womit kann ich Holunder-Wurzelstämme bearbeiten, sodaß diese nicht mehr austreiben ? (ausgraben der Wurzeln teilweise nur sehr schwer bzw. gar nicht möglich)

Corina

Hallo Andreas,<br />
ich habe es mit immer wieder abschneiden versucht. Meine Nachbarn haben mir geraten es mit Benzin und anzünden zu versuchen aber immer wieder ausgraben ist doch das Beste.<br />
Gruß Corina

Sabine

Hallo Andreas, <br />
Holunder ist etwas wunderbares. Ich finde nie genug Holunder. Aus den Blüten mache ich Holunderblütensirup, das ist gut gegen Erkältung und generell gut für das Immunsystem. Die Beeren entsafte ich, damit sie nicht so herb schmecken, mit Äpfeln. Wir trinken den Saft sehr gerne, einen Teil davon koche ich zu Gelee. <br />
Wenn Du die Blüten und Beeren erntest, kann er sich auch nicht so gut vermehren. <br />
Gruß Sabine