eiben und zypressen werden "farblos" und braun

Begonnen von t.kordes, 07. Dezember 2003, 22:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t.kordes

Hallo,<br />
vor einigen Wochen habe ich festgestellt, daß ein Großteil meiner neu gepflanzten Eiben rotbraun ( Richtung Kupfer ) werden. Sie hatten nach der Pflanzung im Frühjahr eine Sattgrüne Farbe und ich war guter Dinge, daß sie angewachsen sind. Nachdem ich im letzten Frühjahr einige, bis auf eine, die dann doch durchgekommen ist, entfernt habe, würde ich gern wissen was,es ist: Nährstoffmangel, Pilze oder Viecher? Meine " gelbe" Zypresse zeigt auch schon so eine rötliche Färbung an den Außenseiten. Wir haben einen eher hohen Grundwasserspiegel und Lehmboden, an dem ich ich allerdings tiefgründig mit <br />
Kompost, Sand und Stallmist, je nach Bedarf am aufbessern bin. Könnt Ihr mir helfen? So langsam bin ich echt gefrustet.<br />
Gruß Tanja

Gartenprofi

Werter Gartenfreund t.kordes !<br />
Ein schwerer Boden und hoher Grundwasserstand macht vielen Dauerkulturen zu schaffen. Es gelangt dadurch nicht genügend Luft und somit Sauerstoff an die Wurzeln, sie beginnen abzusterben. Ihre Bodenverbesserung ist schon sehr gut, nur darf der Sand nicht zu fein sein, damit viele Hohlräume entstehen wo Wasser gut ablaufen kann und Luft Platz hat.<br />
Für die beiden hier genannten Kulturen wäre Kalksplit (nicht zu groß) wie mann ihn oft im Staßenbau verwendet ideal. Jedoch müßte die Bodenverbesserung bis in eine Tiefe von 60-80cm erfolgen.<br />
Zusätzlich sollten Sie auch eine Bodenuntersuchung in erwägung ziehen. Schwerer Boden sollte schon an sich einen pHWert von 7 haben, Ihre beiden Kulturen mögen es bis zu 8. Wenn Sie Ihren Boden aufkalken müssen so verwenden Sie am besten den Azet Vitalkalk. Es ist ein kohlensauere Naturkalk der schon an sich die Krümelstruktur des Bodens verbessert, durch die zugesetzten Azotobacter aber noch einmal verbessert wird. Der Nährstoffbedarf liegt zwischen gering bis mittel. Also stets die unterste Grenze der Düngermenge (Koniferen oder Tannendünger - stickstoffbetont und ein hoher Magnesium Gehalt) wie auf den Packungen angeben. Am besten bedient sind Sie mit einem rein organischen Dünger.<br />
Ihr Gartenprofi