Schiedsstelle

Begonnen von Elisabeth, 21. März 2004, 17:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elisabeth

Auf eine schöne neue Gartensaison.<br />
<br />
Also es geth wieder los in den Gärten und leider kommen schon die ersten Probleme wieder. Unser Verein hat dieses Jahr erstmalig eine Schiedstelle, bestehtend aus 4 Peronen und 1. Stellvertreter gewählt. Die Aufgabe ist für die nächsten 3 Jahre so bestimmt worden: Sämtliche Unklarheiten bzw. Probleme zwischen Vorstandsentscheidung und Satzung sowie schwerwiegende Abmahnungen und Handlungen soll diese Schiedstelle übernehmen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, wo finde ich Literatur dazu?

Re(e)Bell

Frage:<br />
Gibt es die Schiedsstelle nach der Satzung ??<br />
Was stehen da für Ausgaben ?<br />
Reebell

Burchard

Hallo Elisabeth,<br />
<br />
die Idee mit der vereinsinternen Schiedstelle finde ich gut. Seit ihr (ich nehme mal an Du gehörst auch dazu) von den Mitglieder gewählt worden nd ahnem die auch eure Aufgaben festgelegt?<br />
<br />
Bei uns würde in solche Fällen der erweiterte Vorstand zuständig sein, hat den NAchteil, daß der gesamte Vorstand seine eigene Entscheidungen mit "schlichten" soll.<br />
<br />
Literatur kann ich Dir leider keine nennen. An Deiner Stelle solltes Du dich auf den gesunden Menscheverstand und  Rechtempfinden verlassen. In solchen Fällen ist m