Kündigung des Gartens; jetzt Ärger mit Vorstand

Begonnen von Helga, 02. Oktober 2004, 22:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helga

Hallo,<br />
ich habe zum 30.11.04 meinen Garten gekündigt. Ein Vorstandmitglied teilte mir daraufhin Ende Augsut mit, es hätte sich bereits ein Nachfolger gemeldet, welcher auch von den anderen Gartenfreunden akzeptiert würde und der sich auch gut in die Gemeinschaft einpassen würde. Ich solle mich mit ihm in Verbindung setzen und alles Weitere mit ihm klären (Übernahme meiner Laube, des Inventars etc.) Einen Wertschätzer hatte ich bereits im Mai, der Garten wurde auf rd. 1000,-- geschätzt. Der mir genannte Nachfolger war dann auch bereit, diese 1000,-- Euro zu zahlen. Da ich den Garten ja noch bis November habe und ihn im ordentlichen, sauberen Zustand übergeben muß, habe ich mit dem Nachfolger vereinbart, er bringt alles soweit in Ordnung und bekommt einen gewissen Nachlass im Preis.<br />
So weit, so gut, glaubte ich. Heute höre ich von anderen Gartenfreunden: der mir selbst vom Vorstand genannte Nachfolger solle den Garten nicht mehr bekommen, man habe einen anderen in Aussicht. Und außerdem dürfte er sich gar nicht in meinem Garten beschäftigen. Er hat das aber in meinem Auftrag gemacht, weil ich selbst zur Zeit hierzu nicht in der Lage bin. Nun will der Vorstand ein neues Gutachten erstellen (meines ist erst 5 Monate alt), weil er der Meinung ist, durch das Aufräumen wäre der Wert gemindert, und 1000,-- kommen da auf keinen Fall mehr bei raus!<br />
Ich habe das Gefühl (und da stehe ich nicht allein), das ein bestimmtes Vorstandmitglied den Garten selbst haben möchte und nun versucht, mit allen Mitteln den Preis zu drücken. Ich kann das hier gar nicht alles wiedergeben, was da bereits gelaufen ist.<br />
Nur meine Frage: kann man einfach ein neues Gutachten verlangen, obwohl das alte vor 5 Monaten von einem Gartensachverständigen offiziell erstellt und auch von mir bezahlt wurde? Kann man aus fadenscheinigen Gründen dem 1. Nachfolger den Garten verwehren, den er nur noch nicht überschrieben bekam, weil der 1. Vorsitzende im Urlaub war?<br />
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Vielen Dank schon mal und schönen<br />
Gruß, Helga<br />