Forum

Autor
Thema: Versicherungsschutz bei Gartenarbeiten  (Gelesen 3,618 mal)

Sanscherowski

  • Gast
Versicherungsschutz bei Gartenarbeiten
« am: 14. Oktober 2004, 13:38:00 »
Hallo Gartenfreunde!<br />
Ist man eigentlich versichert bei Arbeiten im Garten ( Pflichtstunden)? Ist der Gartenverein, der dazu auffordert, dann schon ein Arbeitgeber?<br />
Und müssen die Arbeitsmittel die dann vom Verein zur Verfügung gestellt werden, in Ordnung sein und regelmäßig geprüft werden (z.B elektrische Betriebmittel)?<br />
<br />
Ich würde mich über eine Antwort freuen.<br />
<br />
Gruß<br />
Sansche

Russell

  • Gast
Re : Versicherungsschutz bei Gartenarbeiten
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2004, 12:43:00 »
Hallo Sansche!<br />
Erstmal bist du über deine eigene Unfallversicherung (wenn du eine hast versichert). Bei der Gemeinschaftsarbeit bis du über den Verein versichert (solltest mal fragen ob eine Versicherung besteht). Man kann auch als Mitglied eine zusätzliche Unfallversicherung abschließen (über den Verband, ist auch nicht teuer). Zu den Gartengeräten, die bei der Gemeinschaftsarbeit benutzt werden, müssen vom Vorstand oder einem Beauftragen regelmäßg überprüft werden, ansonsten haftet der Vorstand. Vorallendingen, wenn Sicherheitsvorrichtungen demontiert worden sind.<br />
<br />
Gruß<br />
Russell

Schreibliesel

  • Gast
Re : Versicherungsschutz bei Gartenarbeiten
« Antwort #2 am: 13. Januar 2005, 10:54:00 »
In der Mitgliederversammlung sollte schon bekanntgegeben werden wofür ein Mitglied Umlagen bezahlt. Ist ja auch Beschluß der Mitgliederversammlung. Dies wird auch auf der Rechnung detailiert ausgewiesen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann beim Vorstand oder in der MV beanstanden.

 

Blumenwiesen

Blumenwiesen für große und kleine Flächen

Blumenwiesenmischungen gibt es in un­zäh­li­gen Varianten. Die Frage ist: Wie finde ich die richtige Mischung? Hier erfahren Sie die Un­ter­schiede zwischen Blumeneinsaat und Blu­men­wiese, eine standortgerechte Auswahl sowie Neuanlage und Pflege.

Mehr Informationen & Anmeldung

Anzeige:
blv-naturgaerten
Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...