Pflichtstunden/ Arbeitseinsätze

Begonnen von Hoffmann, Karsten, 26. April 2005, 19:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoffmann, Karsten

Liebe Gartenfreunde, in unserer Gartenanlage sind sehr viele Rentner, die zum Teil aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind, Pflichtstunden zu leisten. Würde man alle von den Einsatzstunden befreien, lastet die Arbeit dann auf den Schultern eines Drittels der Mitglieder. Wir fragen uns nun, wie wir allen gerecht werden können:
Befreiung ohne Bezahlung eines Gegenwertes oder
Befreiung mit finanziellem Ausgleich oder
Keine Befreiung, dafür aber die Möglichkeit für Rentner, ihre Stunden von "Fremden" erbringen zu lassen
Wie handhaben das andere Vereine? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Arno

Moin Karsten,
in unserer Gartengemeinschaft wurden Gartenpächter ab einem bestimmten Alter von der Gemeinschaftsarbeit befreit.
Vor einigen Jahren jedoch wurde diese Regelung abgeschafft. Grund: wer einen Garten bewirtschaften kann, ist auch in der Lage an den vom Vorstand festgesetzten Gemeinschaftsarbeiten teilzunehmen.
Darüber hinaus wurde in der Gartenordnung geregelt, dass sich die Pächter von anderen Gartenfreunden vertreten lassen können (diese erhalten dann von den Betreffenden in der Regel den in der Satzung festgesetzten Betrag der dann zu entrichten ist, wenn nicht an der Gemeinchaftsarbeit teilgenommen wird).

Ich denke, es gibt in jedem Verein aber auch Arbeiten, die auch von "Rentnern" gut wahrgenommen werden können.
Die im Beitrag angedachten Lösungen (im vorletzten Satz) sind schon OK !



Gaby