Nachpächter ablehnen ?

Begonnen von Jan, 14. September 2005, 21:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan

Hallo ihr all :)

habe mal ne frage, mein schwiegervater will seinen Kleingarten verkaufen, da er zu alt geworden ist diesen zu bewerkstelligen, und wir unseren eigenen haben. Nun wurde der garten geschätzt und mein Schwiegervater hat auch einen nachpächter, dieser wäre bereit den kompletten hausstand zu übernehmen. Nun sind die beiden zum Vorstand und dieser sagt doch glatt, das er diesen nachpächter nicht will. angeblich kann der Vorstand den nachpächter nicht leiden, ist das rechtens, hat der Vorstand solche macht, über sowas zu entscheiden ? Ohne wirklichen grund ?

Freue mich auf eure erfahrungen oder einschätzungen !

ilex

Hallo Jan,
eine kurze Antwort dazu - Ja, der Vorstand entscheidet über die Aufnahme eines Gartenpächters!
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Aufnahme in einen Verein.
Ein Vereinsvorstand sollte seine Entscheidung aber auch begründen können, weil ihm sonst ein Handeln nach "Gutsherrenart" angelastet werden könnte.

Gruß
Ilex

daisy

Jan, ich glaube nicht, dass der Vorstand ( das sind ja immer mehrere Personen) den Nachpächter nicht leiden kann. Ich traue