Geldstrafen im Verein

Begonnen von Uwe, 01. Oktober 2005, 01:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Hallo Leute
Ich will mal nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag einwerfen. Und zwar habe ich folgendes Anliegen. Ich habe in zwei Bücher mal gelesen, das man im Verein, durch Satzungsänderung, auch Geldstrafen verhängen kann, bevor man den schweren Schritt eines Mitgliedsausschluß vornehmen muß. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, oder gibt es in euren Verein schon soetwas. Wäre schön wenn einer von euch dabei ist.

Gruß Uwe

ilex

Hallo Uwe,

derartige Sanktionen mögen ja im bezahlten Sport ihren Bestand haben, aber bei uns Kleingärtnern?
Denkst Du etwa an eine Art "Bußgeldkatalog" für den einen oder anderen Verstoß gegen die Gartenordnung pp.?

Ich meine, die im BklG genannten Sanktionen reichen aus. Weitere Sanktionen in Form von Geldstrafen machen die Sache nur noch komplezierter und undurchschaubarer.
 Außerdem sollten wir nicht die Wurzeln unseres Hobbys aus den Augen verlieren.

Gruß

ilex

Uwe

Hallo ilex
Du hast schon recht, aber mein Problem liegt darin, das unser Verein ein Eigentümerverein ist. Da gibt es Leute die sich an der Gartenordnung nicht halten. Die halten die Ruhezeiten nicht ein, lassen ihre Hecken zuweit in den Weg wachsen oder fahren zuschell mit ihren Autos durch den Verein. Die anderen Gartenfreunde for