Lauchminierfliege

Begonnen von Siegfried Beeskow, 04. November 2005, 16:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Beeskow

Hallo, leider sind die Porreepflanzen in den letzten Jahren häufig von der Lauchminierfliege befallen.
Was kann ich dagegen tun ?
Gibt es einen wirksamen Schutz gegen diesen Schädling ?

Viele Grüße
Siegfried

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Beeskow.
Zuerst eine Frage. Sind Sie sicher, daß es sich um die Porreeminierfliege Handelt. Das Schadbild der Lauchmotte ist sehr ähnlich. Der Schädling selbst ist einmal eine kleine Fliege, zum anderen ein kleiner Falter. Grob gesagt unterscheidet sich der Schaden wie folgt: bei der Lauchmotte sitzen im Endeffekt die Maden oder Puppen in den Herzblättern; bei der Porreefliege sind an den Stangen bräunliche Gänge zu sehen in welchen die Maden oder Puppen zu finden sind - die Stangen platzen oft auf und enthüllen die Schädlinge. Bei der Motte sind die Raupen (Larven) leichter noch auf den Blättern zu sehen und können dort zerdrückt werden. Die Eier werden von beiden Schädlingen zwischen Ende Mai und Juni abgelegt. Die Raupen bzw. Maden schlüpfen 6-10 Tage später. Eine 2. Generation fliegt E. Juli/ August, manchmal ist auch noch eine 3. Generation möglich.
Gegen beide Schädlinge sind z.Zt. für den