Software für Mitgliederverwaltung und Kassenführun

Begonnen von Markus, 01. Februar 2006, 12:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo Kollegen,
wie sieht es hier im Forum mit Software aus.
Was benutzt Ihr für die Mitgliederverwaltung und die Kassenführung (für welche Vereinsgröße)?
"Selbstgestrickt" oder gekauft?

Ich suche!
Arbeite z.Zt. mit dem Vereinsprofi von ro-soft. Ist ein super Programm mit klasse Kassenbuch und integrierter Mitgliederverwaltung. Allerdings wird eine Parzellenverwaltung nicht unterstützt, so daß ich bei Kauf oder Wechsel jedesmal die Parzelle neu generieren muß.

"Mein" Landesverband unterstützt anfragen zu Software nicht. Soll jeder selber sehen.

Über Tipp's würde ich mich freuen.

Gruß Markus

Eckhard

Lieber Markus!

Meine Erfahrungen:

Vereinssoftware geht von sehr vielen zu erfassenden Personendaten aus.
Die buchhalterischen Notwendigkeiten werden von heutigen Buchführungsprogrammen besser gelöst.
Ich habe das Programm Quick Books 2006 von Lexware, das ich betrieblich nutze einmal für Vereinsbuchführung konfiguriert.
Es geht gut.
 Die Vorteile liegen klar in  kaufmännischen Lösungen. zB das Abgleichen der Bank-Kontoausdrucke mit den Buchungen ist hier besonders sicher . Buchungsfehler findet man schnell. Onlinebanking auch für Lastschriften sind hier sehr sicher. Dieses ist auch ,,Finanzamt sicher". Bilanzierung möglich. Jahresabschluß und Budget sind schneller gemacht. Auch, wenn man nur den idellen Bereich  zu buchen hat.

Man muß nur bei den Kategorien umlernen: Die Parzelle wird als Artikel geführt, gliedert sich weiter unter in bis zu 5 Unterartikeln (Wasser, Strom usw).

Die Mitglieder sind Kunden. Man kann dadurch  feste Artikel (Pacht Beitrag) gut mit verbrauchsabhängigen Artikeln und andere auf der JahresRechnung verbinden.

Es lassen sich auch aussagekräftigere Berichte erstellen.  Exportieren in Word oder Exel geht.

Der ,,Nachteil": Der Platz für personengebundene Daten für ,,Kunden" ist geringer als bei  spezieller Vereinssoftware
 Weil wir aber seit ein paar Jahren die vielen Daten (Geburtstag, Mädchenname usw) nicht ohne schriftliche Genehmigung  speichern dürfen und bei Kündigung fasst alle wieder löschen müssen(Datenschutzgesetz) sind die auch nicht mehr nötig,
Wenn man nicht gerade ein Chronikfuzzi ist, braucht man den ganzen Ballast auch nicht.
Für goldene Nadeln usw reicht es allemal.
Für die Korrespondenz sind die O