Streit mit Nachbar

Begonnen von Andrea, 28. April 2006, 21:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo,
 ich glaube ich habe mich vorhin an der falschen Stelle gemeldet. Eigentlich wollte ich ja hier hin.
Ich bin bei uns Schfriftführerin. Und seit Jahren entwickelt sich ein Problem.
Unser einer Gartennachbar ist ein älterer Herr. Der andere (auch mein Nachbar) gehört zu den "Jungen", wie ich. un ist der "Junge"ab und zu mal schwerhörig und läßt seine Musik so laut spielen, dass es sogar uns schon zu viel wurde. Oder er arbeitet wie ein Bsessener in seinem Garten. Wäre ja nicht schlimm, wenn dies nicht immer mit Geräusch verbunden wäre(Kreissäge, Kompressor, Flex usw.)Bis vor kurzem war für ihn Mittagsruhe kein Thema, die gab es einfach nicht. Mitlerweile hat er eingesehen, dass dies so nicht geht. Dies war die Vorgeschichte, zumindest ein Teil davon. Die von dem älteren Herr ist noch ein bischen länger. Seit etwa 20 Jarhen ist er immer wieder in Zänkereien verstrickt, für die er angeblich immer nie was konnte. Immer waren nur die anderen Schuld. So die Kurzfassung. Nun zum eigentliche Problem:
Die beiden haben sich die letzten paar Jahre ständig in die Wolle bekommen. Der "ältere" will angeblich nur seine Ruhe, mischt sich aber immer ungefragt in alles ein, will alles wissen usw. Seit diesem Jahr wird diese Zankerei immer heftiger. Beleidigungen, Drohungen, Schimpfwörter übelster Sorte wechseln die Seiten. Der Vorstand und der Ausschuß wird vom "älteren" als feige hingestellt, der vor Androhung von Schlägen des "Jüngeren" kuscht. Was natürlich Quatsch ist. In der Woche nach Ostern hat die Sache eine Wendung genommen, die mir überhaupt nicht gefällt. Die Frau des "jüngeren" hat mich vor der Anlage, aber in Sicht- und hörweite des "älteren" angesprochen und wollte mir einiges erzählen, was vorgefallen sei. Sie ist zu Polizei gegangen, weil er sehr heftige Beleidigungen gegen die minderjährige Tochter des Jüngeren geschrien hat. Hätte er diese Dinge über meine gleichaltrige Tochter gesagt, wäre ich ihm an die Gurgel gagangen. Aber einen alten, kranken Mann kann man ja nicht anfassen. Aber genau das will er erreichen durch seine Provokationen. Egal. Wie gesagt die Frau wollte mir alles erzählen, da hat er mit seinen Rechenstiel so gatan, als ob er schießen würde. Dahat sie geschrien, er solle sich doch gleich selbst erschießen. Und wüste Beschimpfungen hinterhergeschickt. Ich mußte dann aber gehen. So habe ich erst 2 Tage später erfahren, dass der "ältere" in der Firma der Frau war und sie vor ihren Arbeitskollegen beschimpft und beleidigt hat. Der Chef hat ihn dann aus der Firma geschmissen. Wir haben jetzt beide, allerdinges getrennt, zur Ausschusssitzung eingeladen umd die Fronten zu klären und wenn schon kein Frieden, dann wenigstens einen Waffenstillstand zu erreichen. Allderings glaube ich nicht, dass das noch möglich ist. Ich bin der Meinung, da er in die Firma gegangen ist, hat er den Fall nach außen getragen und dadurch das Ansehen des Vereins geschädigt. Für mich eigentlich ein Ausschlussgrund. Der "ältere" hat auch schon mit uns versucht einen Streit vom Zaun zu brechen, was ihm allerdings nicht gelang. Zudem fängt er jetzt auch noch mit 2 weiteren Gartenfreunden Streit an. Wenn er beide zusammen sieht, murmelt er etwas von " da kommt die Maul- undKLauenseuche". Auch mit diesen Beiden hat er letzten Sommer schon heftigst gestritten. So geht das schon Jahre. Und ich glaube, es gibt erst Ruhe, wenn der ältere Herr geht.

Re(e)Bell

Hallo:

"Ich bin der Meinung, da er in die Firma gegangen ist, hat er den Fall nach außen getragen und dadurch das Ansehen des Vereins geschädigt."

Meine Meinung dazu.
Wenn "Gartenfreunde" sich streiten ist dies noch keine Begründung für einen Vereinsausschluss auch dann nicht, wenn einer dazu Dritte (Arbeitgeber) informiert oder einschaltet. Der Verein bzw. dessen Interessen sind  zunächst gar nicht betroffen.

Re(E)Bell

Uwe

Hallo Andrea

Normalerweise ist das ein Fall für die Rechtanwälte der beide, sofern schon eine Anzeige gemacht worden ist. Aber die Idee, die beiden zur Ausschußsitzung zu laden, wäre eine gute Maßnahme von der Seite des Vorstandes. Nur sollte man beide gleichzeitig einladen und der Vorstand ist als Schlichter da. Der vorstand muß sich aber gut drauf vorbereiten um, im Notfall, beide Contra geben zu können.

Mfg Uwe

Andrea

Hallo Uwe,
das probieren wir gerade. Aber unser älterer Gartenfreund will nicht kommen. Außerdem ist unser Vorstand der Meinung, dass er dann ausrastet und die gesamte Vorstandschaft beleidigt, was ja nochzu ertragen wäre, aber da er gesundheitlich ziemlich angeschlagen ist, befürchtet er, dass er auf dem Heimweg von seinem Fahrrad kippt und verunfallt. Außerdem ist dieser Mann sehr jähzornig. Früher hat er dann geschlägert, heute kann er das auf Grund seiner Krankheit nicht mehr. Da sucht er sich halt ein anderes Ventil für seinen Zorn. Als ich die alten Protokolle noch mals durchgelesen habe, ging wie ein rater Faden durch die Protokolle: B. hat sich beschwert, weil... B. soll eine schriftliche Verwarnung erhalten, weil... B beschwert sich, weil sein Garten überdüngt ist (das waren andere, er nicht), B beschwert sich über H. wegen seiner Kompostwirtschaft usw, usw. So geht das schon seit über 20 Jahre. Viele Sachen habe ich mitbekommen, da er mein direkter Nachbar ist. manchal komme ich gar nicht in meinen Garten, ohne dass er mich schon zulabert, mit dem , was der jüngere gestern wieder alles angestellt hat und dass der Vorstand gar nichts taugt und dass wenn er gehen muss alle abreisen müssen und lauter so zZeugs. Ich habe langsam schon keine Lust mehr in den Garten zu gehen. Mit dem mann bekomme ich langsam ein Problem. Und ich glaube, es läßt sich kein Vater und keine Mutter gefallen, wenn das eigene Kind (14Jahre) als Nutte und Hure bezeichnet wird und das durch die ganze Anlage gebrüllt wird.

Uwe

Hallo Andrea

Glaub mir ich kenne solche Nachbarn, die habe ich auch. Auf seine Krankheit brauchst du keine Rücksicht nehmen, weil das hat er dann selbst zu verantworten. Wenn er nicht zu eure Sitzung kommen will dann wartet die nächste Versammlung ab und nehmt ihn unter Punkt Verschiedenes in die Mangel, natürlich nur wenn er da ist. Und seht erst mal über den Beleidigungen deiner Tochter hinweg, das wird ihn am meisten ärgern. Laß dich aber bitte nicht deine Vorstandarbeit dadurch in Frage stellen, weil sonst bist du der Verlierer. Und das ist Bitter wenn man ein ehrenamtlichen Job übernimmt und wegen so einen aufgeben will. Ich weiß du schaffst das, in Notfall geben wir dir Rat.

MfG
Uwe

andrea

Hallo Uwe,
ich denke nicht im traum daran mir die Arbeit im Verein vermiesen zu lassen. Dazu ist sie viel zu interessant. Aber es hat mir gut getan hier ein forum zu finden, wo ich einfach mal was sagen kann. mein Kassier ist mit mir einer Meinung. In dieser Sache stehen wir hilflos da. Unser Vorstand ist etwas stur und wir beide wissen nicht weiter. Aber das Gespräch mit Dir hat mir echt geholfen. Danke! Mein lieber Nachbar ist auch nicht mehr ewig im Garten. Wenn ich Glück habe vielleicht noch 2 Sommer, dann kann ernämlich nicht mehr. (so eine Art Muskelschwund) Und dann muß er eh aufgeben.
 Danke für Deine Hilfe
Andrea

ilex

Hallo Andrea,
mir ist so, als wenn Du aus "meiner" Gartengemeinschaft berichtest. Solche "Schw...priester" wie Du beschrieben hast, gibt es wohl überall - bleibe stark! Uwe hat recht, indem er Dir rät, Dein Amt beizubehalten - natürlich haben wir "Ehrenamtler" es nicht verdient, ständig angemault zu werden. Allerdings brauchen wir auch nicht  zurückweichen vor  solchen Quertreibern!

Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, wird sich die Angelegenheit wohl eher auf "biologische Weise" lösen...

Einen schönen Sommer wünscht Dir

Ilex

andrea

Hallo Ilex,
danke für Deine Fürsprache. Ich bin echt froh, dieses forum entdeckt zu haben und Menschen gefunden zu haben, die so denken wie ich. Diese "biologische lösung" ist zwar schade, aber warscheinlich die einzige (verzeihung), die endlich Ruhe un FRIEDEN in unsere gartenanlage bringt. Uwe hat mir aufgezeigt, dass dieser Fall eigentlich nur privatrechtlich zu regeln ist. Rein rational stimmt es ja auch. Aber emotional bin ich vielzu sehr eingebunden in diese Streiterei , als dass ich alles nüchtern betrachten kann. Daher hat mir das heute und gestern sehr geholfen. Bei unserer nächsten Sitzung werde ich dem entsprechend plädieren.

andrea

hallo Re(e)Bell,
danke fürs runterholen

Werner

Hallo,
erst Mal habe ich die Beiträge zu diesem Thema ein paar Mal
rauf und runter gelesen und kann es immer noch nicht fassen,
dass es Gartenfreunde gibt, die andere als "Schw-Pr." titulieren
und sich "biologische Lösungen" von Problemen herbei wünschen.
Eins ist richtig, Beleidigungen sind privatrechtliche
Angelegenheit und man sollte sich als Vorstandsmitglied
tunlichst da raushalten, anstatt durch das Lesen alter Protokolle
sich Voreingenommenheit anzueignen.
Zum Streit gehören immer mindestens zwei. Was spricht dagegen,
dem alten Herrn freundlich zu begegnen
und je nach Lust und Laune aus dem Weg zu gehen?
Ich kenne eure Organisation nicht, aber wir haben für den Fall,
wenn gar nichts mehr geht, die gewählte Schiedsstelle.
Wenn der ältere Herr, wie du schreibst, derartige Dinge
früher per Schläge geregelt hat, weshalb ist er dann damals
nicht deswegen an die Luft gesetzt worden?

Gruß
Werner
 

andrea

hallo Werner,
gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich begene dem alten Herrn ja freundlich. Mit uns hat er auch keinen Krach. Nur versuchen sich die beiden Parteien bei mir auszukotzen. Und jetzt wußte ich halt mir nicht anders zu helfen, als nachzuschauen, ob ich irgendetwas finde, um ruhe zu bekommen.
Gruß Andrea

Uwe

Hallo Andrea und Ilex

Da hat Werner schon recht, ihr könnt keine Leute beleidigen wenn ihr eine Lösung gegen Beleidigungen sucht. Und der Ausdruck "biologische Lösung" erinnert ein bißchen an das dritte Reich, es hört sich fast so an wie "Die Endlösung der J...frage". Das könnten euch einige Leute sehr übel nehmen, besonders wenn man im Vorstand mitwirkt. Wir nennen solche Mitglieder, Kleingärtner statt Gartenfreund und dann sag ich immer zu mir, es gibt Problemem, die lösen sich von ganz alleine. Man muß nur die richtige Situation abwarten. Ansonsten, Andrea, schau ruhig öffters hier rein, hier habe ich auch eine Menge gelernt.

Ein gutes Gartenjahr Wünscht euch Uwe

ilex

Hi Uwe, hi Werner,
da haut ihr beide ja mal richtig auf die "anständige Tonne"- tut doch bloß nicht so, als wenn es in unseren Reihen nicht "Gartenfreunde" gibt, die nichts anderes im Sinn haben als zu "stänkern" - und irgendwann ist auch beim "ruhigsten" Gartensvorstand die Geduld vorbei.
Wenn ich den bisherigen Beitrag richtig verstanden habe, ist der betr. Gartenpächter ein permamenter Unruhestifter - warum der noch Gartenpächter ist, entzieht sich meiner Kenntnis - aber, sollte er wie beschrieben ständig ein Unruheherd in der Gartengemeischaft sein, dann muss man ernsthaft den § 8 des BklG nachlesen...!
Bis dato hat der Vereinsvorstand nichts unternommen - aus welchen Gründen auch immer - auf was warten die denn noch......?????????

Liebe Teilnehmer an diesem Forum,
ich selbst bilde mir ein, eine sehr soziale Haltung zu vertreten - aber es gibt Menschen in unsren Reihen, die sich so verhalten wie oben beschrieben und da frage ich mich, warum ich mir für sie den "A...." aufreiße.

Einen schönen 1. Mai noch...

andrea

Hallo Iles, Werner und Uwe,
warum er noch Gartenpächter ist, entzieht sich meiner Kentniss. Die frühere vorstandschft hat sich viel von ihm gefallen lassen. Ansonsten ist die Vorstandsrbeit eigentlich sehr interessant. Und der betreffend Gartenfreund auch ganz freundlich (zumindest zu mir und meiner Familie. Wie gesagt: Ich habe keinen Streit mit ihm)Deshalb betrifft mich der Streit auch nicht persönlich. Aber es nervt ganz schön, wenn man die Streitereien so mitbekommt.
Ein schönes Gartenjahr an alle, besonders an die, die mir hier geholfen haben die dinge wieder klar zu sehen Danke
Andrea

Uwe

Hallo Ilex

Dein letzter Beitrag beweis, das du schnell die Fassung verlierst. Ich habe nur geschrieben, das ihr mit euren Worten vorsichtig sein müßt. Im moment machst du bei den Eindruck, das du auch so ein Streithahn, wie der besagte Kleingärtner werden kannst. Ich bin auf dein nächsten Beitrag gespannt.

Gruß Uwe

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...