Tomaten mit Krautfäule

Begonnen von Jürgen, 15. Juni 2006, 12:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Hallo Gartenfreunde,
obwohl es eigentlich ein allerweltsthema ist, konnte ich im Forum keinen Beitrag finden, der mir meine frage klärt.
Ich habe im Garten ein paar Tomatenstöcke stehen, von denen 2 nach meiner Meinung "leicht" von der sog. Braunfäule befallen sind. Dies, obwohl die Tomaten unter einer Überdachung wachsen. Es handelt sich um eine veredelte Sorte (Aromatomate!?). Die Stöcke sind bereits ca. 1m hoch gewachsen. Was kann ich tun:
- sollte ich die befallenen T e i l e der B l ä t t e r abschneiden?
- sollte ich die befallenen B l ä t t e r ganz abschneiden? Wie wichtig ist das Blatt für die Pflanze? Evtl. könnte ich ja gezielt Seitentrieb stehen lassen, damit die Pflanze dadurch wieder ausreichend Blattsubstanz bildet.
- Muss ich diese Pflanzen aufgeben?
Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße von
Jürgen
Was

Gartentrudi

Egal ob Braunfäule oder gesund ich trenne
die unteren Blätter immer ab die Tomaten haben jetzt ihr Wachstum erreicht
nun müsen sie nur noch reifen ich habe
meine Tomaten im Gewächshaus und es klappt toi toi
Gruss von Gartentrudi

Achim

Kann dir leider nicht weiterhelfen. K