Solarenergie im Kleingarten

Begonnen von barbara, 11. Februar 2007, 22:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

barbara

Hallo,
 ich trage mich dem Gedanken Solarenergie im Kleingarten (sprich für die Laube) zu nutzen. Abgesehen von den Sommermonaten, wo die Energie für warmes Wasser genutzt werden kann, interessiert mich vorallem die Nutzung für die kalte Jahreszeit. Ich denke hierbei an eine minimale Temperaturerhaltung in der Laube, die sich posetiv auf das Raumklima niederschlägt.

Habt Ihr Erfahrungen mit Solarenergie? Gibt es Einschränkungen für die Verwendung im Kg? Kann mann überschüssige Energie in das jeweils vorhandene Energienetz einspeisen? Standort ist überings Berlin.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Antworten.
Lg
Barbara

Eckhard

Liebe Barbara, erstmal mußt Du Dich für fotovoltaik oder Solarenergie zur Warmwassergewinnung entscheiden.
Dann aber nur auf Deinem Haus. Auf der Laube  im Kleingarten ist das  grundsätzlich nicht konform mit dem KleinGG (Die Ausstattung darf nicht zum Wohnen geeignet sein) mit den Solarpanells, die Du manchmal in Gärten siehst, kannst Du  gelegentlich  mal den KleinTV oder das Radio laufen lassen. Kaffeekochen geht damit nicht. Wenn man bedenkt, dass die Dinger dann so 500 Euro