Schädlinge an der Ligusterhecke

Begonnen von Harald Karsten Baldt, 26. Juli 2007, 20:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Karsten Baldt

Meine Ligusterhecke ist aus der Entfernung betrachtet im einwandfreien Zustand. Doch die Blätter, ob alt, ob jung sind an den Rändern eingekerbt bzw. angefressen. Das über meine gesamte Hecke, ca 40m. Sicherlich ist es eine Raupe oder Käfer!? Kann mir jemand etwas genaueres darüber sagen und wie und womit ich dem Abhelfen kann?? Vielen Dank im Voraus!  

freundliche Grüße

Alain Hamm

Die Blätter Ihrer Ligusterhecke sind mit großer Wahrscheinlichkeit vom Ligusterrüßler(nachts aktiv), einem kleinen Rüsselkäfer, befressen worden. Im Gegensatz zum wesentlich schädlicheren Gefurchten Dickmaulrüßler nagt dieser Käfer nur an den Blättern, nicht aber, wie die Larve des Dickmaulrüßlers, an den Wurzeln der Pflanzen. Der Befall durch den Ligusterrüßler ist also eher ein "Schönheitsfehler". Die Ligusterhecken nehmen meist keinen grundsätzlichen Schaden.

MfG
Alain