Tafelgärten ?

Begonnen von Hans, 11. Januar 2008, 18:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans


Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

mit meiner Frage wende ich mich besonders an die Vereine, die nicht zu vergebende Parzellen für eine oder von einer gemeinnützigen Organisation bewirtschaften lassen (Tafel usw.) oder die eine Parzelle als Schulgarten verpachtet haben oder an einen Kindergarten zu dem gleichen Zweck.
Frage 1: Ergeben sich Probleme in Hinblick auf Gemeinnützigkeit und Bundeskleingartengesetz? (Bewirtschaftung durch Pächter für Eigenbedarf)
Frage 2: Ist die Schule, der Kindergarten oder die ,,Tafel" Mitglied geworden? oder: dürfen                juristische Personen Vereinsmitglied werden?
Frage 3: Wer leitet die in diesem Garten tätigen Personen oder Kinder an?
Frage 4: Gibt es Probleme mit den anderen Gartenfreunden?
Frage 5: Gibt es hierzu schon Stellungsnahmen von einem der Verbände?

viele Grüße

Hans

Uwe

Hallo Hans

Ich habe ja schonmal in diesen Forum erwähnt das ich ein leeren Garten an ein Kindergarten abgegeben habe. Ich will deshalb mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Kritik, Richtigstellungen und Verbesserungsvorschläge sind mir hierbei von allen Lesern und Schreibern sehr willkommen.
Zu Frage 1: Ich sehe eigentlich keine Probleme in Bezug auf die Gemeinnützigkeit oder des BklgG weil der Garten kleingärtnerisch genutz wird. Es wird wie in den anderen Gärten Obst und Gemüse angebaut und zwischen Verein und Kindergarten besteht ein jährlicher Kooperationsvertrag.
Zu Frage 2: Mitglied oder Fördermitglied könnte jede Person in ein Verein werden. Egal ob juristisch, polnisch, türkisch usw.Bei mir ist das aber nicht erforderlich und vielleicht auch besser so, weil sonst verliert der Vorstand die Entscheidungsgewalt. Unser Landesverband hat dieses Projekt ins Leben gerufen um Die Gartenarbeit, Obst und Gemüseanbau an die Schulen und Kindergärten weiterzugeben und damit den Erhalt von Kleingärten zu unterstützen. Wir als Verein helfen ihn dabei. Diese Unterstützung ist, von Verein aus, eine freiwillige Entscheidung.
Zu Frage 3: Die Leitung über den Garten haben Ich (als 1.Vorsitzender) und unser Fachberater.
Zu Frage 4: Am Anfang waren besonders die Nachbarn skeptisch, wegen den Lärm von spielenden Kinder. Aber nach den ersten Besuch der Kinder waren die Bedenken schnell abgestellt. Sie waren sogar bereit diesen Lerngarten zu unterstützen. Probleme gibt es überhaupt nicht mehr, sogar der Hund von meiner Mutter erwartet die Kinder.
Zu Frage 5: Wie ich schon zu Frage 2 geschrieben habe hat unser LV dieses Projekt auf die Beine gestellt. Es sollten mal mehrere Verbände machen un die Zukunft für Kleingärten zu sichern und das die Kinder mal lernen wie unser Obst und Gemüse zustande kommen. Nebenbei lernen sie a