Anfragen Rosen-Schädlinge und Oleander

Begonnen von Karin Muß, 12. Mai 2008, 10:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin Muß

Wir haben einige Rosenarten (Kletter-, Strauch-und Stammrosen  gepflanzt. Sie beginnen langsam Knospen anzusetzen. Aber leider sind einige von Schädlingen  befallen (Blätter eingerollt).
Sollen wir diese mit chemischen Mitteln bekämpfen ? Oder gibt es etwas anderes ?
Die zweite Frage lautet:
Was kann man mit einem Oleander machen, dem die Überwinterung nicht gut bekommen ist. Die Blätter sind zwar etwas grün, aber eher grau. Soll er komplett zurückgeschnitten werden ?
Bitte um Hilfe
m.f.g.karin muß



Elfi Wendler

Ich habe in meinen Rosen einen sechsbeinigen
Käfer gefunden den ich nicht identifizieren kann.
Er ist schwarz in der Mitte hat er einen roten Querstreifen und einen schwarzen Längsstich, ca. 1cm groß. Bitte um Antwort.Vielen Dank im Voraus

Gruß E. Wendler