Gartenfest, was wäre zu beachten

Begonnen von D.Beltz, 27. Mai 2008, 10:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Beltz

Eine Frage, die sicher alle interessiert:

welche Dinge müssen wir beachten, wenn wir ein
Gartenfest organisieren wollen?

Noch konkreter:
Was müssen wir alles beantragen, melden, einhalten,
absichern usw. damit wir nicht wegen eines Gartenfestes
hinterher von allen Seiten Ärger bekommen, Bußgelder
und zusätzliche steuern und andere Abgaben bezahlen müssen oder in gerichtliche Auseinandersetzungen verwickelt werden?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Checkliste dafür?

D.Beltz

Uwe

Hallo D.Beltz

Das ist eine gute Frage. Wenn es sich um ein Vereinsfest handelt ist zu beachten.
1. Die Gewinne durch den Verkauf von Getränke und Speisen. Hier darf der Verein ein kleinen Gewinn machen um die Körperschaftsteuer zu umgehen. Wie hoch der Gewinn sein darf kann ich dir leider nicht sagen.
2.Lagerfeuer und Feuerwerk müssen bei der zuständigen Behörde angemeldet werden und sind mit Kosten verbunden.
3. Wenn ihr auf euer Fest Musik von eigenen CDs abspielt müßt ihr aufpassen, den das abspielen von eigenen CDs muß bei der Gema angemeldet werden weil die CDs Urheberrechtlich geschütz sind und nicht öffendlich abgespielt werden dürfen.
4. Die Einhaltung der Ruhezeit erübrigt sich mit der Einladung an alle Gartenfreunde von selbst wenn ihr ein ruhiger Verein seit wo die Gartenfreunde noch Gartenfreunde sind.

Gruß Uwe

biggi