Amtsenthebung Gartenvorstand

Begonnen von Wolke, 18. August 2008, 10:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolke


hallo liebe gartenfreunde,

ich bräuchte euren rat bezgl. der Abwahl bzw. Enthebung des Gartenvorstandes. könnt ihr mir bitte sagen, wie das vonstatten geht bzw. welche verfahrensweise von nöten ist.

Uwe

Hallo Wolke

Du müßtest erstmal in eure Satzung nachsehen für  welchen Zeitraum euer Vorstand gewählt wird. Wird er für vier Jahre gewählt, würde ich warten bis die Zeit um ist und der Versammlung dann einen anderen Kandidaten vorschlagen und eine Begründung vorlegen warum der alte Vorstand nicht nochmal gewählt werden sollte. Die zweite möglichkeit wäre eine ausserordendliche MV mit TOP Vorstandsneuwahlen wegen Vertraunsbruch oder Unfähigkeit des alten Vorstandes. Der zweite Punkt wäre aber schwieriger da ein Antrag aus Mitgliederkreisen eine bestimmte Anzahl an Mitglieder bedarf die ein a.o. MV einberufen dürfen, bei uns sind es 10% dere Mitglieder. Dann muß auch noch bewiesen werden warum der alte Vorstand von sein Amt enthoben werden soll. Es gehört sehr viel Mut dazu ein Vorstand Unfähigkeit oder Vertraunsbruch vorzuwerfen und ihn dann zum Rücktritt zuzwi