Dialog KGA Bühlauer Waldgärten

Begonnen von Thomas, 15. September 2009, 22:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Hallo alle zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, damit mein Bezug zur Diskussion klar wird. Mein Name ist Thomas, ich komme aus Dresden und bin dort  Kleingärtner und auch im Vorstand meines KGV tätig. Seit einigen Jahren lese ich interessier, wenn auch passiv, im Gartenforum mit, um für mich und meine Tätigkeit die ein oder andere Anregung zu gewinnen und vielleicht auch aus Schilderungen heraus für mich Lehren zu ziehen. Unter diesem Hintergrund habe ich die Beiträge von Lutz betrachtet und war natürlich neugierig auf die Einladung zum offenen Gartenforum. So habe ich meine Passivität abgelegt und mich zur Veranstaltung am 14.09 angemeldet und war auch vor Ort.

Grundsätzlich muss man einleitend kurz vor dem Verein ,,Bühlauer Waldgärten" den Hut ziehen. Die Anlage ist sehr gut in Schuss und hat durch ihre Lage, den Pflegezustand und den diversen Extras, wie z.B. dem Theater, dem Vereinsheim, dem Spielplatz  und vielen anderen Sachen, das gewisse Etwas. Alle zum Dialog anwesenden Mitglieder des Vereins traten sehr engagiert auf und haben ihren Verein mit viel Herzblut verteidigt. Dazu gibt es im unteren Teil noch eine kleine kritische Anmerkung, jedoch erst später.

Der Dialog wurde durch Herrn Paschke eingeleitet. Die Moderation der Veranstaltung übernahm eine junge Frau, vom Betreiber des Internetportals www.gartenfreunde.de, was ein kluger Schachzug war, denn so konnte eine völlig neutrale Person die Redebeiträge und Gesprächsverläufe versuchen zu lenken und somit einen Dialog ermöglichen, der nicht nur aus Vorwürfen und Anschuldigungen bestand. Sicher ist bei solchen Dialogrunden immer ein emotionaler Faktor mit von der Partie und die Gefahr einer ,,Anklagerunde" besteht. Wie gesagt man hat sich bemüht allen Rednern eine faire Chance zu lassen.

Die Sachthemen, welche zur Sprache kamen, sind, wie auch Sven schon ausgeführt hat, durchaus als Regelkonform zu werten. Ob nun Mitgliedsbeitrag, Wasserleitung und auch die Aufwandsentschädigung sind von der Mitgliederversammlung beschlossen und damit natürlich in Ordnung. Der ein oder andere hat sicher dazu seine persönliche Meinung, aber Beschluss ist Beschluss und dadurch demokratisch zu Stande gekommen. Nun stellt sich mir die Frage warum gibt es diese Konfrontation zwischen Lutz und dem Vorstand? Es gibt einerseits die kritische Auseinandersetzung von Lutz mit für ihn nicht annehmbaren Handlungen und zum anderen den Verein, der Lutz ein vereinsschädigendes Verhalten, insbesondere hier im Forum vorwirft. Ich kann nicht behaupten, dass  die Diskussion im Forum dem Verein geschädigt hat. Als Leser des Forums und auch als Dresdner kann ich sagen, der hier zum Thema gemachte KGV hat unter Kleingärtnern der Region einen ausgezeichneten Ruf und auch viele Spaziergänger der Dresdner Heide schätzen die Anlage als Kleinod und schauen z.T. recht neidisch auf die dort ansässigen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner.

Wer die Beiträge von Lutz interessiert gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich die Worte zur Darstellung, sowie die Inhalte mit der Zeit verschärft haben. Der Bezug zu den ,,Bühlauer Waldgärten" wurde jedoch erst in einem der letzten Beiträge genannt. Ohne Insiderkenntnisse von Dresden und der Gartenanlage konnte kaum ein nicht ortskundiger den Bezug zwischen Lutz und der entsprechenden Anlage herstellen. Dadurch ist zumindest der Vorwurf, aus meiner Sicht, des bewussten und gezielten Vorgehens gegen den Verein im Internet so nicht haltbar. Die Dinge über die Lutz im Forum, zugegeben sehr stark zugespitzt, berichtete sind alle für sich gesehen nur Kleinigkeiten. Es geht nicht um 60,-€ für irgendwelche Doppelnippel oder über das elektrische Schiebetor am Parkplatz. Worum geht es dann? Mir ist klar geworden, es geht ums Prinzip und um den ,,gefühlten" Umgang mit ihm als Mitglied des KGV.

Wie komme ich zu dieser Erkenntnis? Eine Kleinigkeit während der Veranstaltung, die mir auffiel und die ich zur Erklärung anführe. Das in einer hochemotional geführte Diskussion die ein oder andere Äu&szli