Kleingartenanlage Dreieinigkeit Berlin - Historie

Begonnen von chris, 16. Oktober 2009, 21:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris

Da ich im Rahmen meiner Fachberaterausbildung einen Parzellenentwurf anfertigen soll, was ich für eine gute Idee halte, würde mich interessieren, ob es die legendäre Berliner Kleingartenkolonie "Dreieinigkeit" noch gibt.
Begründung: Der als Fernsehmoderator der Sendung "Dalli Dalli" einem größeren Publikum bekannt gewordene Moderator Hans Rosenthal überlebte die Verfolgung im Holocaust weil von mehren nichtjüdischen Frauen in einer Parzelle des genannten Gartengebietes über mehre Jahre vor den Vergasern versteckt wurde.
Bei meinen biosherigen Recherchen habe ich weder etwas über den Verbleib des Vereines "Dreieinigkeit" noch über Grundriß, Laubenmaße, Umradungsberünung etc. pp. der Perzelle erfahren können, auf der Hans Rosenthal der Vergasung entging.
Da ich der unerschütterlichen Auffasssung bin, daß eine Kleingartenparzelle dazu geignet sein muss, in Zeiten der Diktatur bedrängten Menschen das Überleben zu sichern, und ich dies als möglichen, da nicht ausdrücklich ausgeschlossenen, Teil meiner Hausaufgabe verstehe, wäre ich dankbar für diesbezügliche Informationen.
Schützte sich der junge Hans Rosenthal durch eine 110 cm hohe Hecke?
Durch die Namen seiner weiblichen Beschützerinnen an der Gartenpforte?
Durch Verzicht auf Ofen und Brennmaterial, gerade in den Kriegswintern?
Mit welcher Rücksichtnahme auf die Regulierung der winterlichen Feinstaubemmissionen gelang es ihm, Gaskammer und Erfrierungstod zu entkommen?
Wie gekonnt nahm Hans Rosenthal das Bundekleingartengesetz vorweg, um als von der Gaskammer bedrohter Mensch zu überleben?
Wer hat belegbare Informationen über den Aufbau des Kleingartens, in dem Hans Rosenthal überlebte?

Viola