Keinen Pachtvertrag

Begonnen von Petramaus, 10. April 2010, 13:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petramaus


Hallo

ich habe mal ein Anliegne. Habe vorriges Jahr im Juli ein Garten von einer Freudin geschenkt bekommen, habe dann auch darin viel gemacht, weil war runter gekommen.

Habe aber bis zum heutigem Tag noch keinen Pachtvertrag zugesandt bekommen, trotz das ich mehrmals nachgefragt habe. Nur ein Antrag zur Aufnahme habe ich gemacht, aber bis jetzt kam nix.

Wie kann ich mich da verhalten jetzt ? einfach Garten wieder abgeben ? Weil diesen Zirkus habe ich keine Lust mehr drauf. Habe denen auch mitgeteilt das ich nix bezahle solange wie ich keinen Pachtvertrag bekomme. Mahnung kam lach aber daraufhin habe ich die angerufen und ihr es erklärt , kam nur würde ich auch nicht machen.


gino

Hallo, ich geh mal davon aus, dass dein Garten zu einem Kleingartenverein gehört.
Dort gibt es einen Vorstand, der u. a. auch die Vergabe der Gärten regelt, wohl auch zustimmen muss.
Der Boden gehört in dem Falle nämlich nicht deiner Freundin sondern dem Verein.
Bei uns ist das so geregelt, dass der alte und der eventuelle Neupächter gemeinsam beim Vorstand vorstellig werden und ihr Anliegen vorbringen.
Zum anderen, wenn du einen Antrag auf Mitgliedschaft im Verein gestellt hast, bist du noch lange kein Pächter, sondern nur Mitglied des Vereins.
Und musst den Mitgliedsbeitrag zahlen.
Und zum anderen: wenn ich irgendwas möchte, werde ich doch dort vorstellig, wo die dafür Verantwortlichen sitzen.
Man sollte das GESPRÄCH suchen, um dort alles klären zu können. Ohne die Zustimmung des Vorstandes wirst du nichts ausrichten , ich denke, es gehört sich außerdem, persönlich!! vorzusprechen. (Bin vllt. altmodisch)
gino

Petramaus



Hallo

danke für die Antwort aber habe schon oft versucht da vorzusprechen man erreicht nie jemaden und jetzt woich endlich mal eine Telefonnummer habe hat sie auch gesagt kümmert sich drum. Bin es langsam leid kann ich einfach so aus der Mitgliedschaft wieder austreten habe ja nur die Mitgliedschaft beantragt also unterscrieben mehr nicht, keine zusage nix.


gino

Ich würde schriftlich!! meinen Verzicht auf Mitgliedschaft erklären.
Nur,dann geht alles wieder an deine Freundin zurück. So wie ihr das gehandhabt habt, wird sie wohl auch keine Austrittserklärung abgegeben haben. Und ihr Pachtverhältnis läuft solange weiter, bis ein neuer Pächter mit Einverständnis des Vorstandes gefunden wurde. Ablauf wie im 1. Beitrag.
Solange ist deine Freundin verpflichtet, die Parzelle i. O. zu halten.
Im Extremfall, wenn es keinen neuen Pächter gibt, kann vom Verein lt. BKG verlangt werden, dass die Parzelle vollkommen beräumt wird. Sprich: Bäume, Gebäude, Leitungen und ä. komplett zurückbauen. Wir hatten im letzten Jahr auch so eine "Schenkung", das hat den Verein viel Geld gekostet, weil auf einmal die alte und der "neue Pächter" verschwunden waren. Wir hatten zum Glück jemanden, der den Garten übernehmen wollte, aber für die Müllentsorgung musste vom Verein der Container und die Arbeit einer Firma bezahlt werden. Wir sind noch am suchen, ob wir vllt. doch noch die Altpächterin finden.
Richtig verantwortlich können wir nur die eigentliche Pächterin machen und Forderungen an sie stellen. Der "Beschenkte" taucht in keinem Vertrag o. ä. auf.  gino

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...