Ganz neu in der Kleingartenwelt

Begonnen von Naturpiratin, 06. November 2010, 21:08:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Naturpiratin

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

so, nun ziehe ich also nach Berlin. Eigentlich wollte ich immer auf dem Land leben, aber nun scheint dies ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben zu sein. Und damit ich auf selbst gezogenes Gemüse, Obst, Kräuter und Heilpflanzen und auf meinen eigenen kleinen Garten nicht verzichten will, möchte ich mir einen Schrebergarten zulegen.

Ihr kennt Euch ja sicher aus, deswegen einige Fragen dazu:

* Wie komm ich am besten an einen (möglichst billigen) ran? Brauche nicht unbedingt eine Laube oder sowas und einen kleinen Schuppen kann ich mir auch selber bauen (für die Werkzeuge). Gibts überhaupt noch Gärten, wo nichts steht? Und ist das überhaupt so teuer? Bitte gebt mir mal ein paar Einschätzungen, mit wie viel Ausgaben ich da im Monat / Jahr rechnen muss.

* Ich bin Permakulturdesignerin. Ist das ein Problem? Sind die meisten Kleingartenvereine so spießig, wie das Klischee es vorgibt?

* Kann ich da machen, was ich will?

* Ist es normal mit Gift zu spritzen und wenn ja, gibt es auch Kleingartenvereine, die auf biologische Anbaumethoden ausgerichtet sind? Das Wasser und der Boden wird ja auch durch die Nachbarn verseucht...

Ok und falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit! Ich bin ein völliger Neuling was diese Art des Anbaus betrifft und deshalb offen für alle RAtschläge und Anregungen.

Eure Naturpiratin

Naturpiratin

Ach ja, ich würde gerne Bienen züchten und auch sonst so viele Insekten und andere Tiere wie möglich anlocken. Gibts da Probleme? Wie gesagt, ic