Harzfluss am Kiwi

Begonnen von Enzio, 02. Mai 2011, 10:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enzio

Hallo,

ein Gartenfreund hat in seinem Kleingarten einen ca. 15  Jahre alten Kiwi stehen. Dieser weist einen starken Harzfluss aus. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und wie gefährlich dieser Ausfluss für den Baum sein kann?

Ich möchte mir diesen Baum noch einmal etwas genauer Anschauen. Vielleicht kann mir jemand auch einige Tipps geben, worauf geachtet werden soll.

Auch wenn diese Informationen etwas wage sind, hoffe ich, dass ich diesen oder jenen Tipp erhalte.

Vielen Dank im voraus.

Gut Grün
Enzio 

gino

Hallo, enzio, die Kiwi hat eigentlich kein Harz, was da fließt ist ganz bestimmt der Saft der Pflanze.
Wenn eine Kiwi zum falschen Zeitpunkt geschnitten wird, beginnt sie zu bluten.
Spätestens Anfang März sollte der Schnitt abgeschlossen sein.
Als ich das noch nicht wußßte, ist mir das auch mal passiert. Ein etwas stärkerer Zweig tropfte und tropfte, ich habe versucht, mit Baumwachs zu versiegeln, habe sogar einen Druckverband draufgebracht. ;D Es half alles nichts, der Zweig ist abgestorben. Wenn man aus Versehen mal was an der Pflanze verletzt, tropft das auch tagelang.
Eine Lösung für das Problem, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, kenne ich auch nicht.
Ich achte nur eben beim Schnitt auf den frühestmöglichen Zeitpunkt.gino